Bauantrag zurückgezogen: Erneuter Rückschlag für The London Resort

Anzeige
The London Resort neu 2024 Artwork
Bildquelle: The London Resort
Anzeige

Das Riesenprojekt The London Resort steht unter keinem guten Stern. Nach einigen Rückschlägen in der Vergangenheit musste jetzt auch der eingereichte Bauantrag zurückgezogen werden.

Grund dafür sei zum einen die Ausweisung der geplanten Baufläche als „Stelle von besonderem wissenschaftlichen Interesse“ (SSSI). Die Halbinsel Swanscombe im Osten Londons beheimate beispielsweise eine der seltensten Spinnen-Arten des Landes. Zum anderen müsse laut den aktuellen Plänen ein Fährterminal verlegt werden, was aufgrund einer neuen Einstufung so jedoch nicht mehr möglich sei.

Im Interesse des Londoner Resorts ziehen wir den aktuellen Antrag zurück, da die Einstufung von Tilbury als Freihafen dazu geführt hat, dass die Verlegung des Fährterminals von Tilbury nach Grays überarbeitet werden muss. Wir arbeiten in dieser Angelegenheit eng mit dem Thurrock Council zusammen.PY Gerbeau, Geschäftsführer The London Resort

Neuer Antrag noch in diesem Jahr

Anzeige

Wie der Geschäftsführer Pierre-Yves Gerbeau mitteilte, plane man 150 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 176 Millionen Euro) für „Umweltverbesserungen auf der Halbinsel“ zu investieren. Dafür seien bereits „erhebliche Landanteile“ erworben worden. Die Änderung der Pläne und die bisherigen Komplikationen hätten dafür gesorgt, dass man den Bauantrag zurückziehen musste. Man sei davon überzeugt noch in diesem Jahr einen neuen Antrag einreichen zu können.

Wir werden unsere Gespräche mit der örtlichen Gemeinde, den Behörden, den Grundstückseigentümern und anderen fortführen, um sicherzustellen, dass wir vor der erneuten Einreichung so viele Vereinbarungen wie möglich treffen können. Seien Sie unbesorgt, dass wir weiterhin 100 Prozent von diesem fantastischen Projekt überzeugt sind und werden den Antrag vor Ende 2022 erneut einreichen und freuen uns darauf, ein Unterhaltungszentrum von Weltklasse zu errichten – das Vereinigte Königreich hat etwas Besseres verdient und wir werden es schaffen!PY Gerbeau, Geschäftsführer The London Resort

Probleme häufen sich

Anzeige

Der Rückzug des Bauantrags stellt nur einen von vielen Rückschlägen dar, die das Projekt The London Resort in den letzten Jahren überschatteten. So war das gigantische Freizeitpark-Projekt zunächst als Paramount London geplant, das den Fokus auf die Marken des gleichnamigen Filmstudios legte.

Das Filmstudio zog sich später zurück, ehe 2019 mitgeteilt wurde, dass Paramount als möglicher Lizenzgeber zurückgewonnen werden konnte. Zuletzt distanzierten sich aufgrund der Umweltbelastung auch die TV-Sender BBC und ITV von dem Projekt.

Die Eröffnung wurde im Dezember 2021 auf das Jahr 2025 verschoben. Ob und wann der Freizeitpark bestehend aus sechs Themenbereichen und einer der schnellsten Achterbahnen Europas letztendlich eröffnen wird, ist noch völlig unklar.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und The London Resort bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.