Freizeitpark Efteling soll noch 2022 weitgehend rauchfrei werden

Anzeige
Efteling Haupteingang Familie
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark Efteling soll ab der Winter-Saison 2022 weitgehend rauchfrei werden. Bis auf ausgewiesene Bereiche soll ein striktes Rauchverbot gelten.

Ab dem 14. November 2022 beginnt in Efteling das Winter-Event „Winter Efteling“. Zu diesem festlichen Anlass sollen die neuen Regelungen gelten und dem Rauchen im Freizeitpark ein Ende gesetzt werden.

Efteling weitgehend rauchfrei

Anzeige

„Efteling möchte ein gesunder und sicherer Ort für seine Besucher sein“, teilte Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks mit. Dafür werde man das Rauchen nur noch in vereinzelten Raucherbereichen erlauben. Diese sollen außerhalb des Sichtfeldes von anderen Gästen und damit auch Kindern und Jugendlichen platziert werden. „Hierdurch leisten wir unseren Beitrag zu einer rauchfreien Generation“, so Jurgens.

Die Entwicklung zu rauchfreien Freizeitparks und Zoos schreitet in den letzten Jahren deutlich voran. Unter anderem gilt dies seit 2020 für die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. In den Niederlanden ist die Bewegung zu einer rauchfreien Generation eine gemeinsame Initiative dreier Gesundheitsfonds. Ihre Vorsitzende Carla van Gils sieht Efteling in einer Vorbildfunktion und hoffe, dass sich in Zukunft weitere Parks anschließen.

Gesonderte Raucherbereiche

Anzeige

Insgesamt zehn Raucherbereiche sollen entstehen. Diese abgetrennten Bereiche sollen schlecht einsehbar und teilweise etwas abgelegener sein. Unter anderem soll das Rauchen zukünftig nur noch in ausgewiesenen Zonen neben der Achterbahn „Python“, zwischen der Achterbahn „Baron 1898“ und der Wildwasserbahn „Piraña“ sowie neben dem „Efteling Theater“ erlaubt sein. Ein veröffentlichter Parkplan zeigt die genauen Standorte.

Der Parkplan zeigt die ausgewiesenen Raucherbereiche in Efteling

Zu Beginn von „Winter Efteling“ soll das Rauchen nur noch in den gekennzeichneten Bereichen erlaubt sein. (Foto: Efteling)

Derzeit dreht Efteling fleißig an einigen Stellschrauben und überarbeitet unter anderem die Holz-Achterbahn „Joris en de Draak“ zu einer Hybrid-Achterbahn. Für 2024 ist zudem die Eröffnung der neuen Attraktion „Danse Macabre“ geplant, die sich an dem geschlossenen Klassiker „Spookslot“ orientieren soll.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.