Efteling hat Klassiker „Spookslot“ nach über 40 Jahren feierlich geschlossen

Anzeige
Mitarbeiter von Efteling vor der Schließung des Spookslot
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Der Spuk ist vorbei: Nach über 40 Jahren schlossen sich die Türen des "Spookslot" in Efteling zum letzten Mal. Mitarbeitende und Gäste hatten die Gelegenheit sich feierlich von der Attraktion zu verabschieden.

Am 4. September 2022 um 22 Uhr konnte die Attraktion ein letztes Mal von Mitarbeitenden erlebt werden, die jahrelang im und um das Spukschloss tätig waren.

„Für viele war es die erste Grusel-Attraktion ihres Lebens und das vergisst man nie“, so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. Die einzigartigen Erinnerungen habe man auch den Mitarbeitenden zu verdanken, weshalb man sich dazu entschlossen habe, ihnen die allerletzte Show zu überlassen.

Emotionaler Abschied vom „Spookslot“

Anzeige

In der Nacht vom 3. auf den 4. September fand zudem ein besonderes Event statt, bei dem mehr als 2.000 Personen die Möglichkeit bekamen, der Attraktion die letzte Ehre zu erweisen.

Fans konnten Tickets für die Veranstaltung gewinnen und nach einem schaurigen Spaziergang durch den Park das „Spookslot“ besuchen. Dabei präsentierte sich der Park mit einer gruseligen Stimmung durch Walking-Acts, Lichter, Nebel und passender Musik.

Ein Video des Freizeitparks zeigt das „Spookslot“ im Detail:

Platz für Neuheit 2024

Anzeige

Seit 1978 befindet sich die Attraktion im Park und soll nun nach und nach entkernt und letztendlich abgerissen werden. Das Gebäude aus den 1970er-Jahren sei innen wie außen in keinem guten Zustand, wie Jurgens mitteilte. Daher habe man sich entschieden, das Areal neu zu gestalten. „Es entsteht ein tolles Themengebiet, das noch schauriger wird und in dem das Gruseln wieder die Hauptrolle spielt.“

Highlight soll die neue Attraktion „Danse Macabre“ sein, die auf dem namensgebenden Musikstück des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns aufbaut und das schon zuvor für das „Spookslot“ genutzt wurde. Der Nachfolger werde eine Art Hommage an den Klassiker darstellen und weitere bekannte Elemente enthalten.

Die Eröffnung des Themengebiets mit Gastronomie, Shops und Entertainment ist für 2024 geplant. In Kürze sollen die vorbereitenden Arbeiten beginnen. Für das selbe Jahr ist zudem die Eröffnung des luxuriösen „Efteling Grand Hotel“ geplant.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.