Jaderpark verzeichnet keinen weiteren Ausbruch von Vogelgrippe

Anzeige
Der Eingangsbereich vom Jaderpark
Bildquelle: Jaderpark
Anzeige

Nachdem im September 2022 die Vogelgrippe im Jaderpark ausbrach und einige Tiere getötet werden mussten, scheint die Gefahr für die anderen Tiere nun gebannt zu sein.

Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe musste der gesamte Wasservogelbestand getötet werden. Insgesamt 55 Tiere fielen dem zum Opfer, nachdem zuvor eine verstorbene Brautente auf der Wasservogelanlage entdeckt wurde.

Weitere Tests negativ

Anzeige

Die Sorge seitens des Jaderpark war groß, dass weitere exotische Tiere von der Viruserkrankung betroffen sein könnten. Zur Sicherheit der Tiere habe man diese daraufhin isoliert und notwendige Testungen eingeleitet. Die nun vorliegenden Ergebnisse sollen vollständig negativ sein – somit sind keine weiteren Tötungsmaßnahmen notwendig.

„Fast alle Bereiche unseres Parks sind wieder für Besucher offen zugänglich, auch wenn manch gefiederter Bewohner nicht zu sehen sein wird“, heißt es aus dem niedersächsischen Jaderberg. Um die Gesundheit der Tiere zu schützen, werde man wichtige Hygienemaßnahmen wie das „Aufstallen“ beibehalten.

Seit dem Ausbruch hatten viele Anhänger des Tier- und Freizeitparks in den sozialen Medien ihre Anteilnahme zum Ausdruck gebracht und können nun gemeinsam mit den Verantwortlichen aufatmen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Jaderpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.