Europa-Park plant Corona-Öffnung ab Pfingsten 2021 mit stark begrenzter Besucherzahl

Anzeige
Europa-Park Schweizer Bobbahn
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Als Teil eines Modellprojekts des Landes Baden-Württemberg darf der Europa-Park schon bald wieder öffnen - allerdings zunächst nur für eine stark begrenzte Anzahl an Gästen. Bei einem positiven Verlauf des Projekts dürfte man zukünftig auch die Besucherkapazität erhöhen.

Im Rahmen eines Modellprojekts und mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Uni Freiburg sollen einige Freizeiteinrichtungen in Baden-Württemberg unter strengen Kontrollen testweise öffnen dürfen, um die Durchführbarkeit einer Öffnung mit Hygienekonzepten zu testen. Der Europa-Park profitiert als einer der Teilnehmer von dem Projekt und darf aller Voraussicht nach ab dem 21. Mai 2021 für eine stark begrenzte Besucherzahl öffnen.

Im Rahmen des Modellprojekts sollen am ersten Tag maximal 3.000 Besucher den Europa-Park betreten dürfen. Die Voraussetzung für die Durchführung der Testöffnung ist eine anhaltende 7-Tage-Inzidenz unter 100. Selbstverständlich ist auch ein detailliert ausgearbeitetes Hygienekonzept in Bezug auf Maskenpflicht, Abstandsregeln, Laufwege-Management und Warteschlangenführung erforderlich. Der obligatorische negative Corona-Schnelltest kann an einer eigenen Teststation direkt vor dem Parkeingang durchgeführt werden.

Anzeige

Erhöhung auf 50 % der Besucherkapazität

Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gab Europa-Park-Inhaber Roland Mack an, die Besucherzahl schon ab Pfingstsamstag auf 10.000 erhöhen zu können, falls am ersten Öffnungstag alles gut funktioniert. Später kann die Kapazität dann sogar auf 20.000 Besucher erhöht werden, die Hälfte des bisherigen Tagesmaximums.

Siehe auch: Europa-Park Corona-Regeln: Das gilt zum Start in die Saison 2021!

Das Land Baden-Württemberg sieht eine Öffnung von Freizeitparks und ähnlichen Einrichtungen eigentlich erst für den Juni 2021 vor, insofern der Inzidenzwert bis dahin unter 100 bleibt. Durch das Modellprojekt darf der Europa-Park nun schon früher öffnen. Da auch Modellprojekte für Hallenbäder geplant sind, ist langfristig auch eine Öffnung von Rulantica, der neuen Wasserwelt des Europa-Park, denkbar.

Siehe auch: Europa-Park führt 2021 neues Preismodell mit höheren Preisen in Hochsaison ein

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.