Furuvik kündigt Katapult-Achterbahn „Lightning“ mit Doppel-Abschuss für 2023 offiziell an

Anzeige
Konzept der Katapult-Achterbahn Lightning in Furuvik
Bildquelle: Furuvik
Anzeige

Furuvik hat die Neuheit der Saison 2023 offiziell angekündigt. Mit "Lightning" wird eine Katapult-Achterbahn in der Saison 2023 Einzug in den Park halten. Gäste erleben dabei einen Doppel-Abschuss.

Update: Furuviksparken hat bekanntgegeben, dass die neue Achterbahn „Lightning“ offiziell am 3. Juni 2023 eröffnet werden soll.

Ursprüngliche Meldung:

Bereits im März 2022 bestätigten die Verantwortlichen des schwedischen Freizeitparks, dass man sich von der Achterbahn „Rocket“ des deutschen Herstellers Schwarzkopf trenne. Sie sollte Platz für die Neuheit der Saison 2023, „Lightning“, machen.

Lightning

Anzeige

Im Rahmen der offiziellen Ankündigung wurden jetzt auch die Spezifikationen der Bahn bestätigt. So soll es sich bei „Lightning“ um eine Katapult-Achterbahn des niederländischen Herstellers Vekoma handeln. Der Launch Coaster soll dabei innerhalb von drei Sekunden die Spitzengeschwindigkeit von 75 Stundenkilometern erreichen. Der Zug verfüge über zehn Waggons, in denen jeweils zwei Passagiere Platz nehmen können.

Ein Werbebild der Katapult-Achterbahn "Lightning" in Furuvik

Die neue Katapult-Achterbahn soll im Frühjahr 2023 ihre Premiere feiern. (Foto: Furuvik)

Im Verlauf der Strecke werden die Gäste auf eine Maximalhöhe von 16,4 Metern transportiert und sollen dabei das 2,8-fache ihres eigenen Körpergewichts spüren. Eine Besonderheit von „Lightning“ soll der „Launch on the Fly“ – ein Doppelabschuss – sein. Dabei erleben die Gäste nach einer absolvierten Runde einen erneuten Abschuss und fahren die Strecke ein weiteres Mal komplett ab. Die jeweils 430 Meter Streckenlänge summieren sich somit auf insgesamt 860 Meter Fahrt.

Größte Attraktion in Furuvik

Anzeige

Die Umsetzung von „Lightning“ soll für Furuvik eine „riesige Investition“ darstellen. Gleichzeitig erhalte man mit der Katapult-Achterbahn „zweifellos die größte Attraktion in der Geschichte Furuviks.“ Die Geschäftsführerin des Freizeitparks, Sandra Wilke, zeigt sich überzeugt, dass das Fahrgeschäft „sowohl für Jugendliche als auch für jüngere, mutige Fahrer geeignet sein“ werde. Gäste können die Attraktion bereits ab einer Körpergröße von einem Meter in Begleitung eines Erwachsenen erleben – alleine ist dies ab 120 Zentimetern Körpergröße möglich.

Die Eröffnung von „Lightning“ ist für Frühling 2023 geplant. Der Park bietet mit „Fireball“ und „Draken“ zwei weitere Achterbahnen, die 2017 respektive 2020 eröffnet wurden.

Das Video zeigt eine Fahrt mit dem Vorgänger „Rocket“ in der Mitfahr-Perspektive:

Auch in der Saison 2022 konnte der schwedische Freizeitpark an der Ostküste des Landes sich über Neuheiten freuen. Neben neuen Tierarten können die jungen Gäste dort nun auch die beliebte Zeichentrickfigur Pelle Ohneschwanz treffen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Furuvik bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.