Gröna Lund erhält grünes Licht für Erweiterung: Neuer Freizeitpark kann auf Parkplatz entstehen

Anzeige
Gröna Lund 2024 Konzeptbild 01
Bildquelle: Gröna Lund
Anzeige

Sechs Jahre lang wurden die Erweiterungspläne von Gröna Lund geprüft. Jetzt hat das zuständige Gericht grünes Licht gegeben. Ein neuer Freizeitpark darf auf dem aktuellen Parkplatz entstehen.

Seit vielen Jahren besteht die Vision von Gröna Lund auf dem bisherigen Parkplatz einen neuen Vergnügungspark entstehen zu lassen. Das zuständige Gericht stoppte das Vorhaben jedoch und sogar der König von Schweden torpedierte das Projekt. Das Urteil des Berufungsgerichts erlaubt den Bau nun jedoch.

Berufung erfolgreich

Anzeige

Das Berufungsgericht für Land und Bergbau sah das Urteil demnach als falsch an und gab Gröna Lund recht. Johan Tidstrand, Eigentümer des Freizeitparks in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, zeigte sich erleichtert und glücklich über die Mitteilung. „Jetzt können wir endlich den Traum von einem Vergnügungspark von Allmänna Gränd verwirklichen.“ Aus seiner Sicht handle es sich um einen historischen Tag für den Park und die Stadt.

Christer Fogelmarck, Geschäftsführer des Betreiber-Konzern Parks and Resorts zeigte sich ebenfalls zufrieden. Man könne nun in die nächste Phase eintreten und werde gewissenhaft vorgehen. „Der neue Vergnügungspark mit dem umliegenden Zooviertel kann in vier bis fünf Jahren vollständig fertiggestellt werden“, so Fogelmarck.

Gröna Lund 2024 Konzeptbild 02

Ein neuer Vergnügungspark mit viel Grün soll hier entstehen. (Foto: Gröna Lund)

Demnach ist die Fertigstellung bis spätestens 2027 geplant. Der neue Park soll mit einer Brücke verbunden werden und Attraktionen für alle Altersgruppen bieten. Erste Konzeptzeichnungen beinhalteten beispielsweise eine Achterbahn mit Überkopf-Elementen.

Allerdings unterliegen die Fahrgeschäfte im neuen Bereich Höhenbegrenzungen. So dürfen die Attraktionen im südlichen Teil nur maximal zwölf, im nördlichen Teil maximal 45 Meter in Form einzelner Spitzen hoch sein.

Geschäftsführer verlässt Freizeitpark

Anzeige

Nur wenige Tage vor dem Gerichtsurteil teilte Magnus Widell, Geschäftsführer von Gröna Lund, mit, dass er seinen Posten noch in der Saison 2022 abgeben werde.

Er lenkt den Freizeitpark seit 2013 und unter ihm formten sich auch die Pläne zur Erweiterung und des neuen Winter-Spektakels „Winter Wonderland“, das ab der Saison 2022 im schwedischen Freizeitpark zu erleben sein wird.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.