Ortenaukreis bewirbt sich als Modellregion und will Europa-Park wieder öffnen lassen

Anzeige
Europa-Park Wodan Lockdown
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Landrat Frank Scherer hat am Montag, den 29. März 2021 offiziell beantragt, den Ortenaukreis zur Modellregion für Öffnungsstrategien während der Corona-Pandemie zu machen. Unter strengen Auflagen könnte so auch eine Wiedereröffnung des Europa-Park ermöglicht werden.

Wie das Landratsamt verkündete, habe Scherer den Antrag am Montag an das Ministerium für Soziales und Integration geschickt. Sollte das Modellprojekt genehmigt werden, wolle man zuerst Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und Kultureinrichtungen, aber auch dem Europa-Park und dem Freilichtmuseum Vogtbauernhof eine Öffnung ermöglichen.

Update: Mittlerweile wurde der Antrag als Modellregion für den Kreis vorerst abgelehnt.

Damit könnte der Europa-Park unter einem strengen Schutzkonzept schon bald wieder den Betrieb aufnehmen dürfen, insofern das Land dem Antrag statt gibt. Für eine Öffnung wäre der größte Freizeitpark Deutschlands grundsätzlich bereit, wenngleich ein gewisser Vorlauf benötigt werden würde. Seit dem 2. November 2020 steht der Betrieb in Rust bereits still.

Anzeige

Als Modellregion wolle der Ortenaukreis einen anderen Weg gehen als die Stadt Tübingen, in der bereits ein Modellversuch stattfindet. So sollen nicht alle, sondern nur einige Betriebe, die sich durch ein strenges Hygiene- und Testkonzept auszeichnen müssten, geöffnet werden. Diese würden dafür zudem vorab durch das Gesundheitsamt zertifiziert.

Europa-Park EP-Express Hotel Alcazar

Schon seit einigen Monaten ist der Europa-Park wie leer gefegt. (Foto: Europa-Park)

Die einzelnen Kommunen des Ortenaukreises würden zudem eine konsequente Testinfrastruktur sicherstellen, die auch bedarfsorientiert erweitert werden könne. Wie schnell das Sozialministerium nun über den eingereichten Antrag entscheiden wird, wird sich zeigen.

Siehe auch: Europa-Park muss Skulpturen aus 200 Tonnen Eis ungesehen abtauen

In sogenannten Modellregionen dürfen die Corona-Maßnahmen mit strengen Schutz- und Testkonzepten in einzelnen Bereichen gelockert werden. Neben dem Ortenaukreis haben sich unter anderem auch Calw und Ludwigsburg für Modellversuche beim Land beworben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.