Nach über einem Jahr ohne Gäste: Perspektive für Öffnung schwedischer Freizeitparks ab Mai 2021

Anzeige
Gröna Lund Eclipse
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Die schwedischen Freizeitparks traf die Corona-Pandemie besonders hart: Über ein Jahr halten sie mittlerweile ohne einen einzigen Öffnungstag aus. Dies soll sich ab Mai 2021 nun aber endlich ändern.

Während im Verlaufe des Corona-Jahres 2020 in anderen Ländern die Freizeitparks zumindest teil- und zeitweise öffnen durften, bestand für die Parks in Schweden keine Chance: Die Regierung lehnte jegliches Ersuchen, mit Hygienekonzepten und Kapazitätsbeschränkungen öffnen zu dürfen, ab. Nun erhielten die Vergnügungsparks aber endlich einen Ausblick auf eine baldige Wiedereröffnung ab Mai 2021 – wenn auch unter Einhaltung strenger Regeln.

Liseberg

Liseberg plante den Saisonstart zuerst rein hypothetisch für den 1. Mai 2021. Dass der neue Beschluss des Gesundheitsamtes Lockerungen erst ab dem 3. Mai vorsieht, ändert die Pläne des Freizeitparks nun nicht gravierend. „Für uns macht das keinen großen Unterschied. Wir arbeiten jetzt nicht auf eine Öffnung am 3. Mai, sondern einige Tage später hin“, so Andreas Andersen, Direktor von Liseberg, gegenüber der Zeitung Göteborgs-Posten.

Liseberg von oben (Dämmerung)

Liseberg bereitet sich nach über einem Jahr auf eine Wiedereröffnung vor. (Foto: Liseberg)

„Wir haben einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen, um den Park zu öffnen. Das Ziel, auf das wir hinarbeiten, ist also immer noch ungefähr dasselbe“, erählt Andersen weiter. Eine Öffnung im Mai setzt allerdings eine positive Entwicklung der Infektionszahlen voraus.

Siehe auch: „Extrem dunkles Jahr“ – Liseberg büßt 125 Millionen Euro Umsatz ein

Gröna Lund

Das Gröna Lund in Stockholm plant seinen Saisonstart für den 3. Mai 2021. Dann wird der Freizeitpark jedoch erstmal nur einen Gast pro 20 Quadratmeter empfangen dürfen. Daher wird die Buchung eines termingebundenen Tickets im Voraus zwingend erforderlich sein.

Anzeige

Außerdem wird es nicht wie sonst üblich einzelne Fahrtickets und Armbänder für unbegrenzte Fahrten geben. Stattdessen erwirbt jeder Besucher mit dem Eintrittsgeld ein sogenanntes „Ticket to Ride“, welches ihn zur unbegrenzten Nutzung aller Fahrgeschäfte berechtigt.

Gröna Lund Monster neu 2021 Baustelle

Auch eine neue Achterbahn soll 2021 im Gröna Lund eröffnen. (Foto: Fredrik Söder)

Der 138 Jahre alte Freizeitpark will sich zunächst voll und ganz auf die Öffnung seiner Fahrgeschäfte konzentrieren. Dazu zählt auch die neue Hänge-Achterbahn „Monster“. Sollte sich das Infektionsgeschehen weiter verbessern, hofft man auf Lockerungen, um Veranstaltungen und Konzerte durchführen zu können, für die Gröna Lund normalerweise bekannt ist.

Siehe auch: „Es ist eine Katastrophe“ – Gröna Lund befürchtet Insolvenz nach 138 Jahren

Kolmården

Auch wenn in Kolmården mit „Wildfire“ eine spektakuläre Achterbahn steht, handelt es sich bei dem Betrieb nicht um einen klassischen Freizeitpark. Auf einem riesigen Areal positioniert man sich hauptsächlich als Zoo und Safaripark. Dadurch greifen auch andere Vorschriften, wodurch es Kolmården möglich war, bereits am 2. April 2021 in die Saison zu starten.

Kolmarden Bamse Osterfest 2021

Kolmården startet mit einem Osterfest mit Maskottchen Bamse in die Saison. (Foto: Kolmården)

Während die Besucher sich zwar über Osterfeierlichkeiten mit Comic-Bär Bamse und seinen Freunden freuen können, stehen – bis auf die Safari-Seilbahn – die Fahrgeschäfte und Achterbahnen zunächst still. Wann diese ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen, steht noch nicht fest. Der Park gibt aber an, alle Attraktionen zu öffnen, sobald dies möglich ist.

Weitere Freizeitparks

Der Zoo und Freizeitpark Furuvik zielt auf eine Eröffnung am 13. Mai 2021 ab. Im Skara Sommarland dauert es noch etwas länger: Hier soll die Saison 2021 am 5. Juni beginnen. Der kleine Piraten-Freizeitpark Daftöland an der Küste möchte zudem pünktlich am Wochenende des Mittsommerfests öffnen, das die Schweden immer am 24. Juni feiern.

Dänemark ist schon früher dran

Im benachbarten Dänemark ist der Freizeitpark Tivoli Kopenhagen bereits seit dem 27. März wieder geöffnet. Hier ist ein Eintritt nur gegen Vorlage eines negativen Coronatests möglich. Durch die Nähe zu Schweden rechnet der Park in der kommenden Zeit mit hohem Andrang durch schwedische Touristen und ist daher schon auf mehr Besucher eingestellt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.