„Voltron“ vor Testfahrten: Neue Europa-Park-Achterbahn für 2024 erhält ersten Zug

Anzeige
Europa-Park Voltron Achterbahn Zug Ankunft
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Ein wichtiger Meilenstein bei der Entstehung der neuen Achterbahn im Europa-Park ist erreicht: „Voltron Nevera powered by Rimac“ hat seinen ersten Achterbahnzug erhalten. Wenn die Neuheit 2024 eröffnet wird, werden bis zu sieben Züge über die Schienen der Attraktion fahren.

„Die umfangreiche Montage der neuen Achterbahn im Europa-Park läuft aktuell auf Hochtouren“, berichtet der Freizeitpark im baden-württembergischen Rust. Nachdem Anfang des Jahres die erste Schiene installiert wurde, ist zwischenzeitlich im neuen Kroatischen Themenbereich eine beeindruckende Anlage entstanden.

Am 27. November 2023 wurde nun der erste von sieben Zügen für „Voltron Nevera powered by Rimac“ aus dem Stammhaus Mack Rides geliefert. „Der über acht Tonnen schwere Zug besteht aus circa 25.000 Einzelteilen und wurde in über 150 Arbeitsstunden zusammengebaut“, klärt der Europa-Park auf.

Zug für erste Testfahrten von „Voltron Nevera“ noch ohne Sitze

Anzeige

Im ersten Schritt verfügt das Fahrzeug über eine 6,17 qm große Bodenplatte sowie passenden Gewichten, womit die Ingenieure in den kommenden Wochen erste Testfahrten machen werden.

Über Sitzplätze verfügt der Zug der Achterbahn-Neuheit aktuell noch nicht. In Zukunft werden die 72 Räder jedoch je 16 Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h über die Strecke transportieren – und auch katapultieren.

Europa-Park Voltron Achterbahn Testfahrten 2023

In den nächsten Wochen folgen die ersten Testfahrten der neuen Achterbahn „Voltron“. (Foto: Europa-Park)

Hauptattraktion in neuem Themenbereich „Kroatien“

„Voltron Nevera“ wird das Highlight im nunmehr 17. europäischen Themenbereich des Europa-Park, der thematisch an Kroatien angelehnt sein wird. Der Freizeitpark verspricht mit der Neuheit „eine der innovativsten und spektakulärsten Achterbahnen der Welt“ eröffnen zu werden: „Mit sieben Inversionen, vier Launches, 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück und dem Weltrekord mit dem steilsten Launch von 105 Grad bietet die neue Achterbahn ein intensives und unvergleichliches Fahrerlebnis, das weltweit einzigartig ist,“ heißt es aus Rust. „Mit einer Länge von 1.385 Metern ist die Achterbahn zudem der längste Multi Launch Coaster des Kontinents.“

Anzeige

In „Ω – Die Baudokumentation“, welche aktuell in der dritten Staffel auf der Europa-Park-Streaming-Plattform Veejoy läuft, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauervon den beiden Moderatoren Patrick Marx (Head of Masterplanning & New Development) und Lukas Metzger (Parkleiter) weitere Informationen rund um die Entstehung der neuen Attraktion.

Einen Eindruck davon, wie eine Fahrt mit „Voltron Nevera“ aus der Perspektive eines Fahrgastes aussehen wird, gibt das animierte Onride-Video der neuen Europa-Park-Achterbahn.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.