Walibi Belgium gewährt Einblick in Pläne für neuen Rutschenturm in Erlebnisbad Aqualibi

Anzeige
Konzept des neuen Rutschenturms im Aqualibi von Walibi Belgium
Bildquelle: Walibi Belgium
Anzeige

Der Freizeitpark Walibi Belgium hat Einblick in die Pläne zum Bau eines neuen Rutschenturms gegeben. Mit vier neuen Rutschen soll das Erlebnisbad Aqualibi in Zukunft aufwarten.

Bereits im Herbst 2022 sind erste Pläne für den neuen Rutschenturm bekanntgegeben worden. Das Erlebnisbad Aqualibi soll ausgebaut werden und insgesamt vier neue Rutschen das Portfolio des Wasserparks in Zukunft erweitern.

Neuer Rutschenturm geplant

Anzeige

Der Bau des 25 Meter hohen Rutschenturms ist auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern geplant. Ab Ende des Jahres 2023 sollen Wasserspaß-Begeisterte eine „Sammlung einzigartiger Rutschen in den Benelux-Ländern“ im belgischen Aqualibi erleben können.

Der Rutschenturm verspricht unter anderem spannende Kopf-an-Kopf-Duellen auf Reifen und Matten sowie Rutschpartien in einer 18 Meter hohen Halfpipe. Für die Anlage zeichnet der Hersteller ProSlide verantwortlich. In einer zweiten Bauphase sei der Bau eines tropischen Außengartens geplant, der mit Erholungsbereichen und gastronomischen Angeboten aufwarten werde.

Jean-Christophe Parent, Geschäftsführer von Walibi Belgium und Aqualibi, über die Erweiterung: „Wir freuen uns sehr, eine solche Investition für unseren Wasserpark ankündigen zu können! […] Dieses beeindruckende Projekt steht im Einklang mit unserem Bestreben, die Position von Aqualibi als Belgiens Referenz-Wasserpark mit aufregenden Erlebnissen für alle Altersgruppen zu stärken.“

Das Video erlaubt einen ersten Blick auf den Rutschenturm:

Große Investition in die Zukunft

Anzeige

Für die Erweiterung von Aqualibi ist eine Investitionssumme von rund 30 Millionen Euro vorgesehen. Etwa die Hälfte davon fließe in die Energieeffizienz des Wasserparks. Seit Anfang Januar 2023 habe man verschiedene Renovierungsarbeiten durchgeführt, um „erhebliche Energieeinsparungen“ zu erzielen.

Neben der Verbesserung der Energieeffizienz plane man zudem, die eigene Versorgung durch grünen Strom nachhaltiger zu gestalten. 2023 soll auf dem Personalparkplatz ein neuer Solarpark mit einer Fläche von 15.700 Quadratmetern entstehen. Dies führe zu einer Vervierfachung der bisherigen Stromproduktion.

Die bisherige Solaranlage von Walibi Belgium

Die bisherige Solaranlage von Walibi Belgium soll in Zukunft durch einen weiteren Solarpark unterstützt werden, der für eine Vervierfachung der Stromproduktion sorgen soll. (Foto: Walibi Belgium)

Die erste Arbeitsphase soll am 17. Februar 2023 abgeschlossen sein, wodurch Gäste ab dem 18. Februar 2023 wieder im Wasserpark südöstlich von Brüssel begrüßt werden können. Die zweite Bauphase soll zwischen dem 28. August und dem 21. Dezember 2023 stattfinden.

Der Freizeitpark Walibi Belgium öffnet ab dem 1. April 2023 wieder seine Pforten und startet in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.