Parkerlebnis-Panorama 37/2017 – Die Entstehung einer neuen Insel in Deutschland

Anzeige
Parkerlebnis.de Freizeitpark-Magazin - Logo
Bildquelle: Parkerlebnis.de Freizeitpark-Magazin

In der vergangenen Woche zog ein Projekt alle Blicke auf sich – der neue Wasserpark des Europa-Park, für den der erste Spatenstich erfolgte. Was in der Welt der Freizeitparks sonst noch wichtig war, verrät unser Wochenrückblick.

Anzeige

150 Millionen Euro nimmt die Unternehmer-Familie Mack in die Hand, um den Europa-Park-Wasserpark zu erschaffen. Mit „RULANTICA“ entsteht bis Ende 2019 der fiktiven Hintergrundgeschichte nach eine sagenumwobene Insel – mitten im Dreiländereck.

Der erste Spatenstich für das Mammut-Projekt und die Enthüllung der Details zog in der zurückliegenden Woche alle Blicke auf sich. Doch auch weitere Freizeitparks in Deutschland sorgten in den letzten Tagen für Aufsehen. Der Movie Park Germany etwa, der für sein Halloween Horror Fest 2017 eine weitere hochkarätige Lizenz ankündigte. Aus dem europäischen Ausland hingegen wurden gar Pläne für ganz neue Freizeitparks bekannt.

Wie gewohnt lest ihr im Anschluss im Parkerlebnis-Panorama, dem Freizeitpark-News-Wochenrückblick auf Parkerlebnis.de, alles Wissenswerte aus den vergangenen Tagen im Überblick. Wir wünschen viel Vergnügen beim Stöbern!

Inhaltsverzeichnis

TOP-News im Parkerlebnis-Panorama 37/2017

    Bobbejaanland Halloween 2017

    Was bietet das Bobbejaanland zu Halloween 2017? Unsere Übersicht verrät es. (Foto: Bobbejaanland)

  • Bobbejaanland zu Halloween 2017 mit fünf Neuheiten: So feiert der belgische Freizeitpark das Gruselfest
    Zu einem Ort des Schreckens verwandelt sich das belgische Bobbejaanland zum diesjährigen Gruselfest. Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Halloween-Programm freuen, bei dem sowohl echte Horror-Fans als auch Familien auf ihre Kosten kommen.
  • Sky Dance auf dem Hamburger Dom

    Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt – doch was hat Deutschland sonst noch zu bieten? (Foto: Hamburger DOM / Henning Angerer)

  • Die größten Volksfeste in Deutschland: Top 10 – Wo Millionen Menschen feiern und fahren
    Kunterbunte, blickende Fahrgeschäfte soweit das Auge reicht, der süße Duft von Popcorn und große Menschenmassen – auf Deutschlands Volksfesten wird viel geboten. Doch wer sind die Spitzenreiter unter den deutschen Volksfesten und was zeichnet sie aus? Das verraten wir in diesem Beitrag.
  • Die Efteling-Neuheit 2017 im Test: Das ist "Symbolica" – der "Palast der Fantasie. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

  • Efteling lädt in den „Palast der Fantasie“: Das ist die neue Themenfahrt „Symbolica“!
    Pünktlich zum 65-jährigen Jubiläum eröffnete Efteling dieses Jahr die neue Themenfahrt „Symbolica“ und lässt Besucher im „Palasts der Fantasie“ in eine magische Welt eintauchen. Wir verraten euch, was die bisher teuerste Attraktion in der Geschichte des niederländischen Freizeitparks zu bieten hat.
  • Alpenexpress VR-Ride

    Der Europa-Park und Simba Dickie arbeiten zusammen an "Mod Squad P.D." (Foto: Europa-Park)

  • Europa-Park arbeitet mit Simba Dickie an Marke „Mod Squad P.D.“ samt neuem Virtual Reality-Abenteuer
    Bereits in den letzten Jahren hat der Europa-Park die Achterbahnen „Alpenexpress“ und „Pegasus'“ mit Virtual Reality-Technologie ausgestattet. Nun plant der Freizeitpark in Rust ein weiteres VR-Projekt. Das wird als Teil der Marke „Mod Squad P.D.“ in Zusammenarbeit mit dem Spielwaren-Hersteller Simba Dickie entstehen.
  • Kennywood Wildwasserbahn Log Jammer

    "Log Jammer" in Kennywood ist nun Geschichte. (Foto: Kennywood)

  • Kennywood schließt Wildwasserbahn: „Log Jammer“ verabschiedet sich nach 42 Jahren
    Kennywood hat die Schließung des Fahrgeschäft-Klassikers „Log Jammer“ angekündigt. Die 42 Jahre alte Attraktion ist nur noch an diesem Wochenende verfügbar.
  • Rulantica Europa-Park Wasserpark Logo Rendering

    "RULANTICA" ist enthüllt – was Besucher bei dem Europa-Park-Wasserpark erwartet. (Foto: Europa-Park)

  • Das wird „RULANTICA“: Spatenstich für den großen Europa-Park-Wasserpark!
    Der Europa-Park wird mit seinem Wasserpark „RULANTICA“ ab Ende 2019 auf eine sagenumwobene Insel entführen. Jetzt erfolgte der Spatenstich für das 150 Millionen Euro teure Projekt. Wir verraten, was Besucher erwarten wird.
  • Thor's Rike Artwork Luftaufnahme

    Neuer Freizeitpark in Norwegen geplant: Thor’s Rike entsteht. (Foto: /ITEC Entertainment Corporation)

  • Thor’s Rike soll die Wikinger-Zeit wieder zum Leben erwecken: Neuer Themenpark in Norwegen geplant
    Ein Themenpark, der viele spannende Abenteuer mit mythischen Kreaturen wie Trollen, Riesen und Göttern bereit hält, befindet sich derzeit in Norwegen in Planung. Denn der Freizeitpark Thor’s Rike soll künftig Besucher auf eine Zeitreise zurück in die Welt der Wikinger schicken.
  • Holiday Park Halloween Fright Nights

    Zu Halloween 2017 veranstaltet der Holiday Park die Fright Nights – wir verraten, was geboten wird. (Foto: Holiday Park)

  • Das bietet der Holiday Park an Halloween 2017: „Halloween Fright Nights“ mit vier Horror-Attraktionen
    An vier Terminen im Oktober lädt der Holiday Park mit den „Halloween Fright Nights“ zu schaurig-schöner Unterhaltung. Sowohl echte Horror-Fans als auch Familien sollen dabei auf ihre Kosten kommen.
  • Nigloland Bobsleigh

    "Bobsleigh" in Nigloland wird Ende der Saison 2017 geschlossen. (Foto: Nigloland)

  • Nigloland verabschiedet sich von „Bobsleigh“: Achterbahn-Klassiker kommt in den Parc de la Vallée
    Das Nigloland hat die Schließung einer seiner ältesten Achterbahnen bekanntgegeben. „Bobsleigh“ wird nur noch bis Ende der Saison 2017 fahren. Danach wird sie abgebaut und findet rund 400 Kilometer entfernt ein neues Zuhause.
  • Europa-Park Achterbahnen Blue Fire Wodan Atlantica Supersplash

    Der Europa-Park hat Pläne für eine neue Achterbahn.Vor 2019 wird die allerdings nicht eröffnen. (Foto: Europa-Park)

  • Europa-Park plant neue Achterbahn: „Ein richtiger Knaller“
    Der Europa-Park hat Pläne für den Bau einer neuen Achterbahn. Die soll „ein richtiger Knaller“ werden und aus eigenem Haus stammen. Bis es so weit ist, wird es allerdings noch etwas dauern.
  • Maibaum im Erlebnispark Tripsdrill

    Ein Ausblick auf den Herbst 2017 im Erlebnispark Tripsdrill. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

  • Erlebnispark Tripsdrill im Herbst 2017: Gruselig, feurig und günstiger
    In knapp zwei Monaten verabschiedet sich der Erlebnispark Tripsdrill in die Winterpause – nicht aber, ohne vorher noch einmal ein besonderes Programm zu bieten: Während dem „Altweibersommer“ präsentiert sich der Freizeitpark im herbstlichen Gewand, die „Schaurigen Altweibernächte“ laden zum Gruseln ein und „Feuer & Flamme“ verspricht feurige Darbietungen – dank einem aktuellen Angebot sogar besonders günstig.
  • Grusellabyrinth NRW Mär Belle

    Das Halloween-Programm 2017 im Grusellabyrinth NRW vorgestellt. (Foto: Grusellabyrinth NRW)

  • Grusellabyrinth NRW zu Halloween 2017: Sieben Wochen noch mehr Horror mit diesen Highlights!
    Halloween 2017 erwartet euch im Grusellabyrinth NRW das bisher umfangreichste Sonderprogramm in der Geschichte der Erlebniswelt: Ganz neu das „IMAGINARIUM-Theater“, drei neue Szenen bei „Mär“, ein längeres und effektvolleres Erlebnis im „Schacht 13“ und die neue Party-Lounge.
  • Skallywag Bay Trinidad Gruffles

    In Trinidad entsteht mit Skallywag Bay ein neuer Freizeitpark. (Foto: Skallywag Bay)

  • In die Welt der „Gruffles“ eintauchen: Skallywag Bay in Trinidad entsteht als erster Themenpark des Landes
    Wer seinen Urlaub auf den Kleinen Antillen verbringen möchte, hat nun – neben den traumhaften Stränden und dem tropischen Klima – einen weiteren guten Grund , um ins entfernte Südamerika zu reisen. Denn auf der Insel Trinidad entsteht derzeit der erste Themenpark des Landes, in dem die Besucher echte Piratenabenteuer erleben können.
  • Halloween Horror Fest Hostel Maze Movie Park Germany

    Neu 2017 zu Halloween im Movie Park Germany: Horror Fest mit neuem "Hostel"-Erlebnis. (Foto: Movie Park Germany)

  • Halloween Horror Fest 2017 im Movie Park neu mit „Hostel“-Horror-Haus und sechs weiteren Horror-Attraktionen
    Der Movie Park Germany präsentiert zum Halloween Horror Fest 2017 ein weiteres Horror-Haus mit Film-Lizenz: „Hostel“ wird eine von insgesamt sieben Horror-Attraktionen. Auch die Darbietung auf den Straßen wird neu thematisiert.
  • FORT FUN Abenteuerland Panoramablick

    Wie geht es im FORT FUN Abenteuerland nach der Übernahme durch die Looping Group mit den geplanten Neuheiten weiter? Parkerlebnis.de hat nachgefragt. (Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de)

  • FORT FUN Abenteuerland nach Übernahme durch Looping: Keine „Jump Arena“ 2017, große Neuheit 2019 ungewiss
    Im FORT FUN Abenteuerland liegen nach der Übernahme durch die Looping-Gruppe die Pläne für bereits angekündigte Attraktionen erst einmal auf Eis: Ob und wann die „Jump Arena“ sowie die für 2019 geplante Großattraktion realisiert werden, steht bisher noch nicht fest. Zunächst muss ein neues Konzept für die Zukunft des sauerländischen Freizeitparks unter dem neuen Eigentümer entwickelt werden.
  • Parc Napoléon Artwork

    In Frankreich soll ein neuer Themenpark rund um Napoléon entstehen. (Foto: Parc Napoléon)

  • Parc Napoléon geplant: Historie-Themenpark soll bis 2023 in Frankreich entstehen
    Parc Napoléon könnte schon bald Besucher auf eine Zeitreise schicken, die sie zwei Jahrhunderte zurückversetzt. Spannende Abenteuer unter der Herrschaft von Napoleon sollen die französische Landesgeschichte hautnah erlebbar machen. Ob das Projekt tatsächlich realisiert werden kann, ist bislang aber noch unklar.
  • Blue Fire Achterbahn im Europa-Park

    Der Europa-Park wurde erneut zum besten Freizeitpark der Welt gewählt. (Foto: Europa-Park)

  • Bester Freizeitpark der Welt: Europa-Park gewinnt 2017 zum vierten Mal in Folge bei Golden Ticket Awards
    Der Europa-Park hat zum vierten Mal in Folge die Kategorie „Bester Freizeitpark weltweit“ für sich entschieden. Bei den „Golden Ticket Awards“ der Fachzeitschrift „Amusement Today“ konnte nach Meinung der Jury wieder Deutschlands größter Freizeitpark überzeugen. Im US-Bundesstaat Connecticut nahm Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, den begehrten Preis mit Stolz entgegen.
  • Haichang Ocean Park Holdings Logo

    Haichang Ocean Park Holding plant neue Parks außerhalb Chinas. (Foto: Haichang Ocean Park Holdings)

  • Haichang Ocean Park Holdings reagiert auf chinesische Wirtschaftspolitik: Themenparks in jungen Märkte geplant
    Ambitionierte Zukunftspläne legt der chinesische Themenpark-Betreiber Haichang Ocean Park Holdings an den Tag: Das Unternehmen plant drei bis vier neue Themenparks entlang der neuen Handelsrouten Chinas. Langfristig will Haichang Ocean Park Holdings zum weltweit größten Betreiber von Meeres-Themenparks aufsteigen.

Community-Updates aus dem Parkerlebnis-Forum

In unserem Neuigkeiten-Forum halten wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden – ob durch persönliche Berichte aus Freizeitparks oder mit Neuigkeiten aus verschiedensten Quellen. Die wichtigsten Informationen, die in den letzten Tagen zusammengetragen wurden, im Überblick:

Neuigkeiten aus Deutschland

Neuigkeiten aus Amerika

Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Interessantes aus der Parkerlebnis-Community

In unserem Forum geht es nicht nur um Neuigkeiten und Updates. Auch das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und Diskussionen sind wichtiger Teil der Community. Hier weisen wir auf interessante Themen hin und laden zum Mitreden ein.

Parkerlebnis Freizeitpark-News-Wochenrückblick 37/2017

Neue Schnäppchen, Rabatte und Sparmöglichkeiten

Eure Meinung ist gefragt!

Wir möchten uns stetig verbessern und sind hierfür auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback – nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder das Briefkasten-Forum.

Das Parkerlebnis-Panorama der letzten Woche

Habt ihr das Panorama der letzten Woche verpasst? Um euch über die Geschehnisse zu informieren und euch auf dem aktuellen Stand zu halten, lest das Parkerlebnis-Panorama 36/2017 – Erfolge, Expansionen und Erfindungen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *