Umstrittene „Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park ist Geschichte: Umgestaltung mit Österreich-Thema für 2023

Anzeige
Europa-Park Dschungel-Floßfahrt Winter 2022 Höhle
Bildquelle: Kevin Graap, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die umstrittene "Dschungel-Floßfahrt" im Europa-Park hat mit dem Ende der Winter-Saison am 9. Januar 2022 ihre letzten Runden gedreht. Nach Rassismus-Vorwürfen wird die 1978 eröffnete Attraktion vollständig umgebaut und eine österreichische Gestaltung erhalten.

Dass die „Dschungel-Floßfahrt“ in ihrer bisherigen Form nicht mehr lange im Europa-Park bestehen bleiben würde, war schon seit einiger Zeit bekannt. Seit Jahren wurde dem Freizeitpark vorgeworfen, mit der Themenfahrt rassistische und koloniale Stereotype zu bedienen. Änderungen an der Anlage hatte der Europa-Park daher schon 2017 angekündigt.

Nun sollen an der „Dschungel-Floßfahrt“ nicht nur Änderungen stattfinden, sondern gleich ein vollständiger Umbau vorgenommen werden: Die neu konzipierte Themenfahrt und der umliegende afrikanisch angehauchte Bereich werden künftig zum Themengebiet „Österreich“ gehören. Passend dazu wurde bereits eine Gestaltung rund um Sissi angedeutet.

Wie eine Sprecherin des Europa-Park gegenüber der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, soll der Umbau der Attraktion und des umliegenden afrikanischen Bereichs zum Saisonbeginn im Jahr 2023 komplett abgeschlossen sein. Die Neugestaltung sei zwar schon vor mehreren Jahren beschlossen worden, doch die Corona-Pandemie hätte die Planungen verzögert.

Anzeige

Der immer lauter gewordenen Kritik zufolge habe die „Dschungel-Floßfahrt“ die Kolonialgeschichte romantisiert. Schwarze wurden in der Attraktion etwa als wilde Ureinwohner dargestellt, Weiße als Kolonialherren im Safari-Outfit. Kleine Anpassungen an der Themenfahrt wurden bereits letztes Jahr umgesetzt. So wurde die Figur eines Schwarzen, die unter einem Affen an einer Seilbahn entlangfuhr, durch eine weiße Figur ersetzt. Aus dem Gastronomiestandort „Colonial Food Station“ wurde darüber hinaus die „Adventure Food Station“.

Bildergalerie: Floßfahrt und umliegender Bereich

Die Bildergalerie zeigt die „Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park kurz vor ihrer Schließung:

Auch in der Winter-Saison 2021/22 waren bereits einige Figuren verändert worden, indem man sie in Weihnachtskostüme gesteckt hatte. Neben den Szenen mit den Figuren werden im Rahmen des großen Umbaus auch die Flöße durch stilvolle Gondeln ausgetauscht.

Anzeige

Neben der „Dschungel-Floßfahrt“ wurden zum Ende der Winter-Saison 2021/22 auch die Attraktionen „Flug des Ikarus“ und „Traumzeit-Dome“ geschlossen. Direkt hinter diesen beiden Anlagen soll künftig eine aufregende Katapult-Achterbahn gebaut werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Dass Österreich besser zum Thema Europa passt kann ich nachvollziehen, aber Ich frage mich gerade wie man afrikanische Ureinwohner/Stämme in anderen Freizeitparks zeigt?