Die Neuheiten der Saison 2022 im Hansa-Park in der Übersicht

Anzeige
Ein Blick auf die Bauarbeiten des Peterhof von Novgorod im Hansa-Park
Bildquelle: Hansa-Park
Anzeige

Der Hansa-Park startet am 2. April in die Freizeitpark-Saison 2022. Einige Neuheiten sollen zum Saisonstart und im Laufe der Saison im Park zu entdecken sein.

Allen voran der erneuerte Themenbereich „Peterhof von Novgorod“, der bisher unter dem Namen „Holzfällerlager“ bekannt war. Thematisch orientiert sich der Bereich am namensgebenden östlichsten Kontor der Hanse, das seine Hochzeit im Spätmittelalter hatte.

Peterhof von Novgorod

Anzeige

Die neue Thematisierung des Bereichs beinhaltet auch zwei neue Fahrattraktionen, die zum Saisonstart betriebsbereit sein sollen. Der interaktive „Turm vom Peterhof“ ermöglicht es den Besuchenden, sich bis auf sieben Meter Höhe zu ziehen und einen Rundumblick auf das Gelände zu werfen. Die Mitfahrt ist ab einer Körpergröße von 105 Zentimetern in Begleitung eines Erwachsenen und 120 Zentimetern ohne Begleitung möglich.

Beim neuen Karussell „Die Tierkinder vom Peterhof“ finden schon die kleinster Besucher zusammen mit ihren Eltern Platz. Auf einer Plattform mit zwölf Meter Durchmesser befinden sich „über 20 liebevoll gestaltete, handgefertigte Tierkinder“, die zu einer Fahrt einladen. Passend zum Themenbereich handle es sich beispielsweise um Bärenjungen, Rehkitze, Wolfsjungen, kleine Luchse oder junge Eichhörnchen handeln. Zudem sei sogar an einen Platz für einen Rollstuhl gedacht worden.

Der neue Themenbereich "Peterhof von Novgorod" im Hansa-Park mit zwei neuen Fahrattraktionen

Der „Turm vom Peterhof“ und „Die Tierkinder vom Peterhof“ machen zur Saison 2022 das Bild des neuen Themenbereichs aus. (Foto: Hansa-Park)

Obwohl sich der Themenbereich zum Saisonstart bereits besuchen lässt, soll er sich im Laufe der Saison „beinahe täglich verändern“ und Details „ihn immer schöner werden lassen.“

Neunter Bauabschnitt „Hanse in Europa“

Anzeige

Der Themenbereich „Hanse in Europa“ ermöglicht den Besuchenden einen Einblick in die unterschiedlichen Städte der Hanse in ganz Europa. Mit detailreichen Nachbauchten typischer Gebäude und Objekte möchte auch der mittlerweile neunte Bauabschnitt des Themenbereichs überzeugen. So sollen in der Saison 2022 erstmals das Fleetschlösschen und eine typische Hanse-Kogge als riesiges Spielschiff zu entdecken sein.

Die neue Hanse-Kogge im Hansa-Park

Am neuen Spielschiff, der Hanse-Kogge, wird noch fleißig gearbeitet. Die Bauarbeiten werden zum Saisonstart nicht vollständig abgeschlossen sein. (Foto: Hansa-Park)

Die Fertigstellung beider Objekte benötigt jedoch noch Zeit und zum Saisonstart soll noch ein Gerüst das Fleetschlösschen schmücken. Dieses soll voraussichtlich vor dem Oster-Wochenende entfernt werden.

Piraten Camp

Anzeige

Der neue Indoor-Spielplatz „Piraten Camp“ wird zum Saisonstart eröffnen können. Allerdings fehlen noch kleine Schiffe, deren Lieferung dem Park zwar zugesagt wurde, aber nicht stattfand. Weitere Informationen dazu sollen im Laufe der Saison folgen.

Eines der Fahrgeschäfte im neuen "Piraten Camp" im Hansa-Park

Der neue Indoor-Spielplatz „Piraten Camp“ erhält drei Fahrgeschäfte. Diese Fahrzeuge stellen eines davon dar. (Foto: Hansa-Park)

Das ehemalige „Kiddie-Camp“ richtet sich speziell an Kinder bis maximal 120 Zentimeter Körpergröße und soll unter anderem drei Fahrgeschäfte bieten. Die aufwendige Thematisierung soll die jungen Gäste in die Welt der Piraten und Hanse entführen.

Inklusions-Spielplatz „Patio del Mar“

Eine Besonderheit stellt der Inklusions-Spielplatz „Patio del Mar“ dar. Hier sollen „Kinder mit unsichtbaren, sichtbaren oder auch ohne Behinderungen gemeinsam spielen“ können, so der Hansa-Park. Der Weg durch und um das Gelände soll auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sein. Ruhige Plätze, an denen Kinder und Eltern verschnaufen können, sollen ebenfalls am Spielplatz zu finden sein. Zum Saisonstart sollen die Gäste die Spielanlage besuchen können.

Der Inklusionsspielplatz "Patio del Mar" im Hansa-Park

Der neue Inklusions-Spielplatz „Patio del Mar“ lässt sich komplett mit dem Rollstuhl durchfahren. (Foto: Hansa-Park)

Restaurant „Weltumsegler“

Anzeige

Die Eröffnung des Restaurants „Weltumsegler“ ist ebenfalls zum Saisonstart geplant. Aufgrund der Corona-Regeln formulieren die Verantwortlichen diesen Plan jedoch vorsichtig. Mit einem neuen Konzept und Abläufen sollen den Besuchenden „vom Frühstück bis hin zum Mittagessen und Kaffeetrinken eine sehr leckere und große Auswahl“ geboten werden.

Das Restaurant "Weltumsegler" im Hansa-Park

Das neue Restaurant „Weltumsegler“ soll voraussichtlich zum Saisonstart zur Verfügung stehen. (Foto: Hansa-Park)

Das Hygiene-Konzept sieht beispielsweise einen „Seater“ vor, der die Gäste an den Platz führt. Zudem gilt am 2. April die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in den Innenbereichen.

Westernstadt „New Lübeck“

Die Westernstadt „Bonanza City“ ist ab der Saison 2022 unter dem Namen „New Lübeck“ zu finden. Der neue Name soll ein Zeichen des Respekts vor den Auswanderern aus der Hanse-Region sein.

Eine Kutsche im Themenbereich "New Lübeck" im Hansa-Park

Der Westernbereich „New Lübeck“ ersetzt die bisherige „Bonanza City“. Die Kutsche ist Teil des neuen Bereichs. (Foto: Hansa-Park)

Mit der Umbenennung wird auch das Antikstudio ersetzt, das wegen der Corona-Pandemie bereits seit 2020 geschlossen war. Dort soll ab der neuen Saison ein „Christmas Shop“ beheimatet sein, in dem das ganze Jahr über Weihnachtsartikel angeboten werden.

Showprogramm 2022

Anzeige

Nach zwei Saisons mit reiner Straßen-Unterhaltung werden ab der Saison 2022 auch wieder Shows zu erleben sein. Eine neue Varieté-Show und eine neue Laser- und Special-Effect-Show sollen in der „Arena del Mar“ präsentiert werden. Zudem werde auf der Freilichtbühne eine neue Kinder- und Familien-Show aufgeführt. Meet and Greets mit den Maskottchen des Parks sollen ebenfalls wieder stattfinden. Ab 10 Uhr morgens sollen die Gäste von ihnen willkommen geheißen und abends verabschiedet werden.

Die erste Show in der „Aquarena“ ist für den 16. April geplant. Die Parade soll voraussichtlich in der Sommerferienzeit wieder stattfinden.

Neuer 4D-Film „Mogli“

Das 4D-Kino „Cinema Fantastico“ erhält in der Saison 2022 einen neuen Film. Der etwa 12-minütige Kurzfilm „Mogli“ soll eine moderne Auflage der bekannten Geschichte von „Das Dschungelbuch“ sein und biete bekannten Charaktere wie den namensgebenden Waisenjungen. Die Vorstellung soll mehrmals täglich stattfinden.

Der Trailer gibt einen Einblick in den neuen Film:

Der Hansa-Park startet am 2. April 2022 in die neue Freizeitpark-Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Hansa-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.