„Himmelrum“ in Tivoli Friheden eröffnet: Neues Fahrgeschäft stellt Gäste in 24 Meter Höhe auf den Kopf

Anzeige
Tivoli Friheden Himmelrum
Bildquelle: Tivoli Friheden
Anzeige

Der im dänischen Aarhus gelegene Freizeitpark Tivoli Friheden hat unter dem Namen "Himmelrum" ein neues Überkopf-Fahrgeschäft eröffnet, das Mitfahrer die Orientierung vergessen lassen soll. Für die Anlage wurde im letzten Jahr die Looping-Attraktion "Pegasus" abgebaut.

Bei „Himmelrum“ handelt es sich um ein rasantes Fahrgeschäft des Typs Loop Fighter, das vom italienischen Hersteller Technical Park produziert wurde. Fahrgäste sitzen in insgesamt vier Gondeln, die wiederum an einem langen Gondelarm befestigt sind, der mehrere Loopings hintereinander vollführt. Dabei wird eine Gesamthöhe von 24,5 Metern erreicht.

Als zusätzlicher Nervenkitzel können sich auch noch die Gondeln selbst überschlagen, wodurch ungewöhnliche Fahrpositionen erreicht werden. In der Theorie könnte „Himmelrum“ pro Minute 17 Überschläge vollführen. Wegen der hohen Intensität und des Bügelsystems dürfen Besucher erst ab einer Körpergröße von 1,40 Meter mitfahren.

„Himmelrum“ ersetzt die Überkopf-Attraktion „Pegasus“, die Tivoli Friheden in der letzten Saison nach 19 Jahren verlassen hat. Die Anlage stammte ebenfalls von Hersteller Technical Park und war eine der seltenen Auslieferungen des Typs Pegasus 30.

Tivoli Friheden Himmelrum

Die neue Attraktion ist seit dem 5. Juni 2020 geöffnet. (Foto: Tivoli Friheden)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tivoli Friheden bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.