Chance auf Corona-Öffnung für niederländische Freizeitparks ab Mitte Mai 2021

Anzeige
Walibi Holland Untamed neu 2019 Eröffnung (RMC)
Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de
Anzeige

In einer Pressekonferenz stellte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte eine Öffnung der niederländischen Freizeitparks und Zoos ab dem 19. Mai 2021 in Aussicht. Die finale Entscheidung wird aber erst einige Tage vorher fallen.

Nachdem die Wiedereröffnung der niederländischen Freizeitparks ab 11. Mai 2021 wieder abgesagt werden musste, liegt nun alle Hoffnung auf Mittwoch, den 19. Mai. Ab diesem Tag sollen Walibi Holland, Efteling, Toverland, Duinrell und alle anderen niederländischen Freizeitparks unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen.

Die finale Entscheidung über die Lockerungen der Corona-Einschränkungen erfolgt zwei Tage vorher am Montag, den 17. Mai 2021. Hält bis dahin die aktuell abklingende Entwicklung der Fallzahlen an, kann die Eröffnungserlaubnis für Freizeitparks und Zoos zum darauffolgenden Mittwoch umgesetzt werden.

Efteling Corona Wartebereich

Trennwände, Markierungen und Umleitungen – enormer Aufwand wurde betrieben, um die Parks öffnen zu können. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Strenge Auflagen

Die von der Regierung erlassenen Bedingungen sehen maximal einen Besucher pro zehn Quadratmeter Fläche vor. Es dürfen keinerlei überdachte Räumlichkeiten für Gäste geöffnet werden. Dies betrifft neben Indoor-Attraktionen, wie etwa Themenfahrten und eingehauste Achterbahnen, auch Tierhäuser und Gastronomie. Die einzige Ausnahme bilden die Toiletten.

Aktuell prüft die Regierung noch die Verhängung einer Testpflicht in Verbindung mit einem Ausflug in die Freizeitparks. Bisher ist diese jedoch nicht vorgesehen. Eventuell wird eine solche Vorgabe aber zukünftig für reine Indoor-Parks und andere überdachte Attraktionen denkbar.

Anzeige

Kurze Vorbereitungszeit

Die Kurzfristigkeit der Entscheidung macht es für die Freizeitparks nicht gerade einfach. In kürzester Zeit muss der Personaleinsatz geplant und der Betrieb der Parks hochgefahren werden.

Walibi Holland in Biddinghuizen reagierte auf diese Entwicklung mit einer hoffnungsvollen Prognose: Sollten die Öffnungen ab dem 19. Mai tatsächlich erlaubt werden, wolle man am darauffolgenden Freitag, den 21. Mai 2021 wieder Gäste begrüßen. Da es in Walibi Holland mit „NeuroGen“ und „Merlin’s Magic Castle“ ohnehin nur zwei überdachte Attraktionen gibt, ist die Einschränkung durch die Vorgaben nur sehr gering. Ob die Katapult-Achterbahn „Xpress: Platform 13“ durch ihre Indoor-Station betroffen ist, ist noch unklar.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.