Europa-Park bestätigt „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ als Nachfolger von „Dschungel-Floßfahrt“

Anzeige
Europa-Park Dschungel-Floßfahrt Schließung Affe Europa-Park
Bildquelle: Kevin Graap, Parkerlebnis.de
Anzeige

Der Europa-Park hat offiziell bekanntgegeben, dass der Nachfolger der umstrittenen "Dschungel-Floßfahrt" die Attraktion "Josefinas kaiserliche Zauberreise" wird. Gäste dürfen die neu gestaltete Anlage bereits 2022 in einer ersten Phase erleben.

Im Januar 2022 wurde der Name „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ zur Marke angemeldet, kurze Zeit später wurde auch für ein dazugehöriges Logo Markenschutz beantragt. Der Verdacht lag nahe, dass es sich dabei um den neuen Namen der „Dschungel-Floßfahrt“ handeln würde, die zur Saison 2023 eine umfangreiche Umgestaltung erhalten soll.

Jetzt macht es der Europa-Park offiziell: „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ ist der Name des Nachfolgers der „Dschungel-Floßfahrt“ – und Gäste des Freizeitparks dürfen die Attraktion bereits in der Saison 2022 in einer ersten Phase der Neugestaltung erleben.

Dann wird auch der Schaufelraddampfer „African Queen“ unter dem neuen Namen „Donau Dampfer“ zu Fahrten einladen und die Fontänenshow „Wiener Wasser Walzer“ auf dem See zu sehen sein.

Das Logo von "Josefinas kaiserliche Zauberreise" im Europa-Park

Das Logo von „Josefinas kaiserliche Zauberreise“. (Foto: Mack Media & Brands GmbH & Co KG)

„Ich möchte euch ‚Josefinas kaiserliche Zauberreise‘ auf dem österreichischen Themensee (früher bekannt als „Dschungel-Floßfahrt“) vorstellen!“, erklärt Europa-Park-Geschäftsführer Michael Mack auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Neue Boote und Überraschungen

Anzeige

„Josefinas kaiserliche Zauberreise“ soll bereits im Rahmen des ersten Pre-Opening-Wochenendes des Europa-Park zugänglich sein, das am 19. und 20. März 2022 – noch vor dem offiziellen Saisonstart am 26. März 2022 – stattfindet.

Gäste des Freizeitparks soll eine „romantische Bootsfahrt für die ganze Familie“ erwarten. Dass die ehemalige „Dschungel-Floßfahrt“ zum Thema Österreich umgestaltet werden würde, hatte sich bereits zum Ende der Winter-Saison 2021/2022 abgezeichnet. Da veröffentlichte der Europa-Park ein Mitfahr-Video, in dem mehrere Anspielungen auf Österreich und die Kaiserin „Sisi“ zu finden waren.

Dieses Video zeigt, wie die Floßfahrt im Europa-Park zuletzt gestaltet war:

Bereits seit mehreren Jahren wurde dem Freizeitpark vorgeworfen, mit der Attraktion rassistische und koloniale Stereotype zu bedienen. Änderungen an der Anlage waren daher schon 2017 angekündigt worden.

Anzeige

Im Rahmen der Erneuerung der Attraktion soll „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ dann mit neuen Booten aufwarten und verschiedene Überraschungen für Fahrgäste bereithalten, so Michael Mack.

In der Bildergalerie ist die ehemalige „Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park kurz vor ihrer Schließung im Detail zu sehen:

Die „Dschungel-Floßfahrt“ ist nicht die einzige Attraktion, die Anfang des Jahres 2022 im Europa-Park zum letzten Mal zu erleben war. So wurden auch die Attraktionen „Flug des Ikarus“ und „Traumzeit-Dome“ geschlossen – anders als die Floßfahrt werden diese jedoch nicht wieder zurückkehren. Sie machen Platz für eine große neue Achterbahn.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.