LEGOLAND Deutschland Erfahrungen & Bewertungen

LEGOLAND Deutschland wurde im Durchschnitt mit 2,2 von 5 möglichen Punkten bewertet. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei 16 %. Jetzt selbst bewerten!

Im Anschluss siehst du die neuesten Bewertungen und Erfahrungsberichte zu LEGOLAND Deutschland.

Torsten
am 17. August 2023

Unser schlechtestes Freizeitparkerlebnis; heftigste Abzocke

Um nachfolgende Bewertung zu verstehen gestatten Sie mir ein paar Vorabinformationen. Unsere Familie liebt Freizeitparks und wir gehen mehrmals pro Jahr in Freizeitparks. Die Kritik bezieht sich also nicht auf Freizeitparks schlechthin, sondern auf den Vergleich von Legoland mit anderen Parks. Leider hat Lego als Spielzeugmarke in den letzten Jahren aufgrund der nicht mehr nachvollziehbaren Preispolitik seinen Reiz für uns verloren, wir kaufen zunehmend Noppenstein-Sets der Konkurrenz. Die völlig absurden Preisvorstellungen ziehen sich auch KONSEQUENT durch den kompletten Freizeitpark. Abzocke an ohnehin nicht wiederkehrenden Kunden anstatt faire Preise mit dem Ziel eine langfristigen Kundenbindung aufzubauen. Preis/Leistung: =========== Wir haben für zwei Tage Parkbesuch mit Übernachtung (2 Erwachsene, 3 Kinder) 900€ bezahlt; um wirklich Freude zu haben hätten wir 10 * 80€ für Express Gold drauflegen müssen. Die Wartezeiten an den Attraktionen sind nicht akzeptabel. Dabei gibt es drei Aspekte zu berücksichtigen. (1) die Wartezeiten in der Legoland-App werden zu selten aktualisiert - zweimal ist es passiert, dass die App 5 Min zeigt und wir warteten 70 Min. Wenn man das erste mal im Legoland ist kann man die Wartezeiten anhand der Länge der Schlange nicht einschätzen, da muss man sich auf die angezeigten Wartezeiten verlassen können. Schon in Disneyland gab es in den 90er Jahren die Schilder "ab hier noch xx Minuten". Wenn man die Digitalisierung nicht im Griff hat bitte wieder zurückkehren zu den "manuellen" Schildern. (2) das ganze Konzept scheint darauf ausgelegt, dass möglichst viel Zusatzgewinn über die Expresskarten gemacht wird. Gerade bei den Hauptattraktionen wurden manchmal 50% der Plätze an Kunden von Expresskarten vergeben (was nach Aussage der Information nicht gestattet ist). Aufgrund der Überfüllung bildeten sich dann auch am "Expresseingang" lange Schlangen und sorgten dort ebenfalls für Stress. Um meine These zu untermauern: alleine die obligatorische Parkbahn hatte 45 Minuten Wartezeit, das gibt es in keinem anderen Park. Gerade die Parkbahn soll doch am Anfang einen Einblick geben was es alles gibt im Park. In jedem anderem Park gibt es dann Erklärungen zu den Attraktionen - Fehlanzeige im Legoland. Und am Ende der Fahrt sieht man dann einen zweiten Zug mit Lok auf dem Abstellgleis stehen, warum setzt man den nicht ein ? Logisch oder, weil sich dann die Wartezeiten verkürzen würde und weniger Menschen ExpressTickets kaufen. (3) Der Park war überfüllt, es wurden DEFINITV zu viele Karten verkauft. Aufgrund der kurzen Schlangen an der Tageskasse und den langen Schlangen an den Eingängen mit Besuchern die Tickets im Vorfeld bestellt halten, hat der Park offensichtlich in seiner Geldgier einfach zu viele Karten im Vorfeld verkauft. (4) An beiden Tagen gab es immer wieder technische Störungen an den Wasserattraktionen, wir haben zweimal eine Stunde vergeblich an der Wasserrutsche gewartet um dann wieder an den Ausgang durchgeleitet zu werden. Kein Wort der Entschuldigung, kein kleines Präsent am Ausgang für die "Opfer" dieser Panne, nicht mal ein kostenloses Getränk. Ganz offensichtlich plant man nicht ein, dass Besucher ein zweites mal kommen, Kundenbindung scheint nicht erwünscht. Die Getränkepreise sind absurd hoch verglichen mit anderen Parks. Für drei Kinder kann man kaum die Getränke für zwei Tage mitschleppen, also haben wir von Refresh & Refill Gebrauch gemacht. Es wird technisch darauf geachtet, dass nicht zu oft gefüllt werden kann, das "Sharen" eines Bechers geht nur bei Erwachsenen. Also "mal eben" weitere 120€ für Getränke bezahlt. Einmal Eis für drei Kinder macht 12€, ein Salat 10€ (der qualitativ gut war). Das lässt sich fortsetzen .... Sauberkeit ======== Im Prinzip war die Sauberkeit in Ordnung, aber das Personal kam mit den Menschmassen ebenfalls nicht zurecht. Es fehlte auf den Toiletten an Seife, und Papier. Für uns nicht soo relevant, da wir zum Schutz unserer Kinder immer ausreichend Seife und Papier selber mitbringen. Attraktionsangebot: =============== Die drei Kinder 5, 7 und 9 waren bitter enttäuscht über das Verhältnis von Wartezeit zu Spass. 1,5 Stunden anstehen für 45 Sekunden Spass verdirbt den Kindern die Freude. Am zweiten Tag wollte die Kinder schon am frühen Nachmittag nur noch nach Hause. Gastronomie ========== Die Gastronomie war an sich (wenn man mal von den Preisen absieht: ein HotDog 6€) gar nicht schlecht, aber wenig kindgerecht. Ein paar einfache Nuggets mit Pommes oder ein kleines Kinderschnitzel haben wir nicht gefunden. Es mag nun mal nicht jedes Kind Pizza, jeder MCD hat mehr Auswahl für Kinder. Atmosphäre: ========= Die Legomodelle sind für eingefleischte Noppenstein-Fans einfach nur traumhaft. Aber gerade für Kinder wird keine Atmosphäre aufgebaut wie man Sie in anderen Parks findet. Ein Mensch in einem Drachenkostüm am Eingang ist zu wenig, da sind andere Parks erfolgreicher unterwegs. Paraden und ähnliches muss man suchen. Die ZauberShow war ganz nett. Eine Ausnahme bildet dabei die "Ninjago Welt" die wirklich für Kinder eine besondere Atmosphäre verbreitet. Service/Freundlichkeit ================ Die schlechte Bewertung hängt vor allem an der Korrektheit der Aussagen des Personals. Aus unserer Sicht macht das Service-Personal einen schlecht informierten Eindruck. Freundlich sind die Mitarbeiter - ohne Ausnahme - aber was nützt es. Fazit: ==== Sorry - einmal und nie wieder!!! Dann lieber Eifelpark, Taunus-Wunderland, Phantasieland oder Hansapark (andere kennen wir nicht). Es ist wie bei den Legomodellen - man kauft sich exakt nur solange die Originale, bis man auf alternative Noppenstein-Hersteller wie Bluebrixx, CaDA oder Cobi trifft bei denen man sich nicht so abgezockt vorkommt. Beim Freizeitpark ist es genauso. Die Kinder werden durch die Lego-Werbung hingetrieben, aber selbst die Fünfjährige sagt nach einiger Zeit "... ich möchte viel lieber wieder ins ..., da gefällt es mir viel besser."

War diese Bewertung hilfreich?

Die Hasen
am 17. August 2023

Leider viel zu voll...

Wir waren nun 2 Tage im Legoland mit Übernachtung außerhalb. Das Angebot war für eine Familie mit 2 Kindern relativ günstig. Womit wir nicht gerechnet hatten waren Wartezeiten von ca 60-75 Minuten an fast allen den Fahrgeschäften die für unsere Kids interessant waren (9+11 Jahre). Pro Tag hätten so wir nur 4-5 Fahrten machen können da der Park total überfüllt war, viel zu viele Besucher. Wir waren 300 km gefahren und um die Kids nicht zu enttäuschen kauften wir den Expresspass (und wir sind nicht "reich" und halten nichts von einer 2-Klassengesellschaft). Mit nochmaligen Zusatzkosten von 280,- Euro für die Pässe ging es dann gut zu planen, führte allerdings auch zu Diskussionen mit Personen die schon 1 Stunde warteten und an denen wir dann vorbeilaufen durften. Teilweise konnten wir Fahrgeschäfte, trotz teurem Pass, nur einmal am Tag reservieren. Wartezeiten beim Essen ca. 45 Minuten, Eis 30 Minuten. Wegen dem warmen Wetter kauften wir noch die Getränkebecher (80,-) zum Nachfüllen, doch schon um die Mittagszeit waren die Eiswürfel an den Automaten leer... Einige Mitarbeiter waren nicht sehr freundlich, andere gut gelaunt, je nachdem wo man hinkam. Leider kam es immer wieder zu technischen Störungen bei der Wasserrutsche, Ninjago Ride, Ninyago Fly usw... Die Shops sind unserer Meinung sehr überteuert. Essen war... na ja, man verhungert nicht. Alles in allem hatten die Kinder einen Riesenspass(durch die Expresspässe). Für uns Eltern war es sehr überteuert und wegen der Menschenmassen sehr stressig. Legoland sollte sich überlegen die Besucherzahlen zu begrenzen und alle Gäste zu begeistern, nicht nur die die mehr bezahlen. Alles in Allem haben uns die 2 Tage (ohne Shop und für den 1. Tag hatten wir Verpflegung dabei) 750,- Euro gekostet, zzgl. Sprit. Wir werden das leider nicht mehr machen können. Schade Legoland,ih lasst einfach zu viele Menschen rein, ansonsten wäre es toll.

War diese Bewertung hilfreich?

Anzeige
Anonym
am 14. August 2023

Nie wieder

Bin gerade mit der Familie für 2 Tage hier, es ist einfach nur voll. Wartezeit überall 30 bis 45 min. Zielführend wäre es wegen der vielen Leute dann keine mehr rein zulassen. Das macht keinen Spaß. Für den Preis einfach zu teuer und nur Stress.

War diese Bewertung hilfreich?

Anonym
am 14. August 2023

Reine Abzocke

Wir sind gerade im Legoland, sitzen endlich auf einer Bank und sind komplett genervt. Es ist einfach nur voll. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder haben wir mit Parkplatz 250 EUR bezahlt und viele Attraktionen kosten extra: 6 EUR pro Kind fürs „Gold waschen“, 10 EUR für eine Wurfbude etc. Dabei sind 50 Minuten Minimumwartezeit pro Fahrgeschäft teilweise in der prallen Sonne einzuplanen. Wenn es nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich die Kinder nach 15 min eingepackt und wäre gefahren. Wir haben im Bekanntenkreis nur immer gehört wie toll das hier sein soll. Kann ich nicht nachvollziehen! Überlaufen, überteuert, unentspannt - eine Abzocke ohnegleichen!

War diese Bewertung hilfreich?

Petra
am 13. August 2023

Emotional berührt

Liebes Legolandteam, wie immer hatten wir gestern mit lieben Freunden einen tollen Tag, toller Abschschluss das geniale Musikfeuerwerk was uns emotional total berührt hat, nach einem harten Jahr wo vieles durchgestanden werden musste... war dieses Feuerwerk eine emotionale Belohnung... dass es Wartezeiten gibt ist in allen anderen Parks genauso. Ihr gebt Euch immer grpße Mühe. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

War diese Bewertung hilfreich?

Seite 5 von 31

Ich würde LEGOLAND Deutschland...