Parkerlebnis-Panorama 4/2016 – Europas Freizeitparks in Vorbereitung auf die neue Saison

Parkerlebnis.de - Freizeitparks erleben!
Bildquelle: Parkerlebnis.de

Was war los in der Freizeitpark-Welt? Das Parkerlebnis-Panorama gibt euch jeden Freitag einen Überblick über die wichtigsten Meldungen, Baustellenupdates und interessante Artikel. Diese Woche mit Top-News aus Walibi Holland, dem Bayern-Park und Busch Gardens Tampa sowie traurige Rückblicke in unserer „Über den Tellerrand“-Rubrik.

Die eisigen Tage sind vielerorts wieder vorbei und so geht es in einigen Parks mit großen Schritten bei den Baustellen für die Neuheiten 2016 weiter. So wurde in dieser Woche im Walibi Holland ein wichtiger Meilenstein bei der neuen Achterbahn „Lost Gravity“ erreicht und in einem der südlichsten Freizeitparks in Deutschland, im Bayern-Park, beginnen die Thematisierungsarbeiten am „Duell der Adler“.

Auch für alle Fans von Freizeitpark-Spielen gab es Neuigkeiten: Frontier Developments, Entwickler des neuen „Planet Coaster“-Spiels, gab tiefen Einblick in seine Arbeit und das, was wir in diesem Jahr im fertigen Spiel erwarten dürfen. In unserer Rubrik „Blick über den Tellerrand“ schauen wir in dieser Woche unter anderem nach Japan in das ehemalige „Nara Dreamland“ – ein trauriger Anblick des seit 10 Jahren verlassenen Freizeitparks, der Fans im Herzen schmerzt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Wochenrückblick!

Inhaltsverzeichnis

TOP-News im Parkerlebnis-Panorama 4/2016

  • Walibi Holland feiert Schienenschluss bei „Lost Gravity“
    Die Strecke der neuen Achterbahn „Lost Gravity“ in Walibi Holland ist komplett. Am Montag wurde das letzte Schienenteil verbaut. Unklar ist allerdings weiterhin, welche Art von Achterbahn uns mit der Neuheit zum Saisonstart 2016 erwartet. Erst ein Blick auf die Achterbahn-Wagen wird Gewissheit schaffen.
  • Lost Gravity - Schienenschluss in Walibi Holland

    Zur Feier des Schienenschlusses bei „Lost Gravity“ wehen die Länderflaggen der beteiligten Firmen. (Foto: Walibi Holland)

  • Weiterer „VR-Ride“ für Europa-Park angekündigt
    Nach dem „Alpenexpress Enzian“ wird 2016 eine weitere Achterbahn im Europa-Park mit Virtual-Reality-Technik ausgestattet. Die Familienachterbahn „Pegasus“ kann in der bevorstehenden Saison mit einem VR-Headset neu erlebt werden.
  • Gameplay-Video zu neuem Freizeitpark-Aufbauspiel „Planet Coaster“ veröffentlicht
    Der Spieleentwickler Frontier Developments gibt in einem neuen Video Einblick in das Gameplay von „Planet Coaster“ und zeigt erste Spielszenen. Auch Funktionen wie der Achterbahn-Bau und die Möglichkeit, Freizeitparks online zu präsentieren werden vorgestellt.
  • „Duell der Adler“ im Bayern-Park wird thematisiert
    Der Bayern-Park hat mit der Thematisierung seiner Neuheit 2016 begonnen. Das „Duell der Adler“, ein interaktives Flugfahrgeschäft, wird nach einem Adlerhorst gestaltet. Ein Artwork zeigt, auf was wir uns freuen dürfen und Baustellenbilder geben einen ersten Blick auf die Entstehung.
  • Duell der Adler Artwork - Bayern Park

    So soll das „Duell der Adler“ aussehen, wenn es fertig thematisiert ist. (Artwork: Bayern-Park)

  • Busch Gardens Williamsburg teasert Neuheit 2017 an
    Busch Gardens Williamsburg plant eine große Neuheit für 2017 – verrät dazu aber noch nichts. In einem Teaser-Video baut der Park Spannung auf.
  • Erste LEGO-U-Bahn der Welt in Berlin eingeweiht

    Im LEGOLAND Discovery Center in Berlin fährt jetzt die weltweit erste U-Bahn aus LEGO. Sie ist nach BER und Stadtschloss das nächste Großbauprojekt aus Berlin, das im MINILAND abgeschlossen wurde.

  • Aufzug von neuem MACK-Spinning-Coaster „Cobra’s Curse“ in Busch Gardens Tampa entsteht
    Busch Gardens Tampa präsentiert ein Aufbaufoto des Aufzugs seines neuen Spinning-Coasters „Cobra’s Curse“. Die neue Achterbahn von MACK Rides eröffnet 2016. Besonderheit: Achterbahn-Wagen werden nicht einen Lifthill hinaufgezogen, sondern vertikal im Aufzug nach oben befördert.
  • Cobra's Curse - Vertikaler Aufzug Baustelel in Busch Gardens Tampa

    Arbeiten selbst bei Nacht: Der Vertikale Aufzug von „Cobra’s Curse“ wächst. (Foto: Busch Gardens Tampa)

Blick über den Tellerrand: Lese-Empfehlungen und Video-Tipps

In dieser Rubrik möchten wir Videos vorstellen und auf interessante Artikel hinweisen, die in anderen Medien veröffentlicht wurden.

  • Trauriger Anblick: Verlassener Freizeitpark „Nara Dreamland“ in Japan (Video)
    Kaum etwas ist trauriger, als einen einstigen Ort des Vergnügens verwesen zu sehen. Ihr werdet viel Kraft brauchen, die über 10 Minuten zu überstehen, die euch ins 2006 geschlossene „Nara Dreamland“ mitnehmen. Die meisten Attraktionen stehen noch – allerdings gezeichnet von Vandalismus und Vegetation. „Nara Dreamland“ wurde 1961 eröffnet und zählte zu den beliebtesten Freizeitparks in Japan.
  • Achterbahnen und ihre Ingenieure
    Die grosse automatische Wonneschauer-Maschine

    Stahl und Schwerkraft, das sind die Hauptzutaten für eine Achterbahn. Der Rest ist Ingenieurskunst im Dienst von Nervenkitzel, Geschwindigkeitsrausch und Momenten der Schwerelosigkeit. Eine Reportage der Neuen Zürcher Zeitung.
  • Verrückte Achterbahn-Zipline in Aktion
    Eine Seilrutsche, auch Seilbahn oder „Flying Fox“ genannt, kennen wohl die meisten. Gesichert lässt sich dabei am Seil hängend eine gerade Strecke hinunterrauschen. Doch was, wenn die Strecke mit engen Kurven und Wölbungen gespickt wird? Dann wird daraus eine Achterbahn-Zipline. Das Video gibt Eindrücke einer erlebnisreichen Fahrt darauf.

Community-Updates aus dem Parkerlebnis-Forum

Ob durch persönliche Berichte aus Freizeitparks oder mit Neuigkeiten aus verschiedensten Quellen – im Neuigkeiten-Forum halten wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden. Die wichtigsten Informationen, die in den letzten Tagen zusammengetragen wurden, im Überblick:

Neuigkeiten aus Deutschland

Neuigkeiten aus Europa

Neuigkeiten aus Amerika

Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Neuigkeiten von der Kirmes

Interessantes aus der Parkerlebnis-Community

In unserem Forum geht es nicht nur um Neuigkeiten und Updates. Auch das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und Diskussionen sind wichtiger Teil der Community. Hier weisen wir auf interessante Themen hin und laden zum Mitreden ein.

Parkerlebnis Freizeitpark-News-Wochenrückblick 4/2016

Alle Neuigkeiten, die auf der Hauptseite von Parkerlebnis veröffentlicht wurden, in der Übersicht:

Neue Schnäppchen, Rabatte und Sparmöglichkeiten

In unserer Rubrik „Freizeitpark-Schnäppchen“ stellen wir euch regelmäßig aktuelle Rabatte, Angebote und Sparmöglichkeiten vor. Die neusten Schnäppchen der vergangenen Woche hier im Rückblick:

Eure Meinung ist gefragt!

Wir möchten uns stetig verbessern und sind hierfür auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback – nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder das Briefkasten-Forum. Natürlich möchten wir auch zum Parkerlebnis-Panorama gerne eure Meinung hören, das wir zu Beginn des Jahres neu eingeführt haben – was haltet ihr von der Idee, wie findet ihr die Umsetzung? Was können wir besser machen?

Das Parkerlebnis-Panorama der letzten Woche

Habt ihr das Panorama der letzten Woche verpasst? Um euch über die Geschehnisse zu informieren und euch auf dem aktuellen Stand zu halten, lest das Parkerlebnis-Panorama 3/2016 – eine Woche der Enthüllungen im Rückblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *