So geht es der Branche 2021: Podcoaster über Neuheiten und Corona-Lage der Freizeitparks

Anzeige
Europa-Park geschlossen
Bildquelle: Stefan Andter, Freizeitpark Traveller
Anzeige

Die neueste Folge des Freizeitpark-Podcasts gibt einen Ausblick auf die Neuheiten im Jahr 2021 und die Stimmung in der Branche - sowohl aus Sicht von Fans und Besuchern als auch aus Sicht des Weltverbands der Freizeitparks.

Wäre es nach den Plänen der Freizeitparks gegangen, stünden ihre Tore gemäß der Saisonstarts 2021 vielerorts bereits seit einer Woche offen oder würden nun pünktlich zu den Oster-Feiertagen öffnen. Doch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zwingen Freizeitparks seit November 2020 erneut zur Schließung.

„Wir hoffen natürlich auf eine weiterhin baldige Zukunftsperspektive und einen Zeitplan, wie es weitergehen kann“, erklärt Jakob Wahl, Vice President der IAAPA für den Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika, in der neuesten Ausgabe des Freizeitpark-Podcasts Podcoaster. „Die Sicherheitskonzepte stehen und haben sich in den Härtefällen letztes Jahr bewiesen.“ Die derzeitige Lage sei schwierig. Wahl über die Lage der Branche „Einige unserer Mitglieder konnten im Jahr 2020 keinen einzigen Tag öffnen, und hatten so entsprechend überhaupt kein Geschäft. Schweden ist da ein Beispiel. Andere wiederum haben die Weihnachtssaison komplett verloren.“

„Hausaufgaben sind gemacht“

Anzeige

„Dabei sind unsere Hausaufgaben eigentlich gemacht“, berichtet Jakob Wahl, der bereits viele Jahre lang in der Freizeitpark-Branche tätig ist. „Freizeitparks haben bewiesen, dass sie mit ihren Konzepten sicheres Vergnügen garantieren können. Es gab keinen einzigen Fall einer Corona-Infektion, die aus einem Besuch eines Freizeitparks oder einer Attraktion entstanden ist.“

Wenn Freizeitparks wieder öffnen dürfen, erwarten Besucher trotz der schwierigen Umstände viele Neuheiten. So hat der Movie Park Germany eine europaweit einmalige Achterbahn in petto, im Hansa-Park eröffnet eine ursprünglich für 2020 geplante neue Themenwelt und der Holiday Park präsentiert zwei neue Fahrgeschäfte.

Einen Überblick über die Freizeitpark-Neuheiten 2021 in Deutschland und Europa geben Basti und Hans in der neuen Podcoaster-Folge.

Sicht von Besuchern und Fans

Wie blicken Besucher und Fans auf die Saison 2021? Zu den zu erwartenden Neuheiten und den besonderen Umständen aufgrund der Corona-Pandemie kommen Silas „EPFan95“ Fischer und Stefan „Freizeitpark Traveller“ Andter zu Wort. „Grundsätzlich glaube ich ist dieses Jahr der Blick Richtung Belgien: Walibi Belgien mit ‚Kondaa‘ oder Plopsaland de Panne mit ‚The Ride to Happiness‘ sind glaube ich so Outstanding-Achterbahnen, die man in diesem Jahr im Blick behalten sollte“, so Andter.

Der Podcast kann über den oben eingebundenen Player oder über gängige Streaming-Dienste wie Spotify und iTunes gehört werden. Über den direkt bei Podcoaster verfügbaren RSS-Feed ist auch der Abruf über andere Apps und Programme möglich.

Weitere Podcoaster-Folgen im Überblick:

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.