10 Neuheiten und Veränderungen, die uns 2022 im Europa-Park Resort erwarten

Anzeige
Europa-Park 10 Jahre Wodan 07 Skyline
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Für die Saison 2022 wurde in Deutschlands größtem Freizeitpark und dem dazugehörigen Resort an vielen Ecken und Enden für neue und überarbeitete Erlebnisse gearbeitet. Ein Überblick über zehn Veränderungen und Neuheiten 2022 im Europa-Park Resort.

Der Europa-Park startet am Samstag, den 26. März in die neue Saison 2022 und begrüßt ab diesem Tag täglich Gäste. Bereits ein Wochenende vorher, am 19. und 20. März, findet erstmals ein Pre-Opening statt. Wenn Deutschlands größter Freizeitpark seine Tore wieder öffnet, haben im Hintergrund zahlreiche Arbeiten für neue Erlebnisse stattgefunden.

Viele der Neuheiten sind bereits mit dem Beginn der neuen Saison zu erleben, andere werden noch im Laufe des Jahres fertiggestellt. Die Aufstellung im Anschluss gibt einen Überblick über die wichtigsten Veränderungen im Europa-Park Resort.

Anzeige

Neue Fahr-Erlebnisse in Themenbereich Österreich

Wer den Europa-Park kennt, dem wird am großen See inmitten des Freizeitparks eine große thematische Veränderung auffallen: Sowohl die ehemalige „Dschungel-Floßfahrt“ als auch die Dampfer-Fahrt „African Queen“ werden sich in neuem Gewand präsentieren.

Dschungel-Floßfahrt Europa-Park Panorama

Rund um den See erwarten Gäste viele Veränderungen hin zu einer österreichischen Gestaltung. (Foto: Europa-Park)

Die beiden Attraktionen wurden zur neuen Saison 2022 dem österreichischen Themenbereich zugeordnet und in diesem Zuge neu gestaltet. So erwarten Gäste in Zukunft „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ und der „Donau Dampfer“. Auch die thematisch passende Fontänen-Show „Wiener Wasser Walzer“ wird hier neu sein.

Europa-Park Josefinas kaiserliche Zauberreise Artwork

Das Artwork gibt einen Eindruck von der Neugestaltung als „Josefinas kaiserliche Zauberreise“. (Foto: Europa-Park)

Erneuerung von „Poseidon“ und „Wodan“

Während der Europa-Park geschlossen war, wurde die Chance genutzt, Teile der Wasser-Achterbahn „Poseidon“ und der Holzachterbahn „Wodan“ zu erneuern. Dafür wurde etwa bei „Poseidon“ ein ganzer Streckenabschnitt zwischen zwei Blöcken vom oberen Ende der Auffahrt bis zu den ersten Bremsen zerlegt. Bei „Wodan“ hingegen wurden abgenutzte Schienen ersetzt, sodass Fahrgästen auch in Zukunft ein möglichst komfortables Fahr-Erlebnis geboten wird.

Die Galerie im Anschluss gibt einen Einblick in die Arbeiten an „Poseidon“ und „Wodan“ während der Winterpause:

Neuer Glanz für „Eurosat – CanCan Coaster“

Die große, silberne Kuppel im Themenbereich Frankreich ist ein Wahrzeichen des Europa-Park und schon von Weitem sichtbar. Darunter verbirgt sich die Indoor-Achterbahn „Eurosat – CanCan Coaster“, die zum Jahr 2018 eine Rundum-Erneuerung mit neuer Gestaltung und neuen Schienen erhalten hat. Nicht erneuert wurde jedoch das Drumherum – und das wurde für 2022 nachgeholt.

Anzeige

Über 1.000 einzelnen silbernen Dreiecke, aus welchen die Hülle besteht, wurden demontiert, gereinigt, geschliffen und neu lackiert. Dabei ergab sich ein sehr seltener Anblick durch die geöffnete Kuppel auf die Achterbahn, wie die Bilder in der Galerie zeigen:

Neue Filme in Märchenwald und 4D-Kino

2022 sorgt der Europa-Park auch für Abwechslung in seinem 4D-Kino „Magic Cinema“. Hier wird der neue Film „Happy Family Next Level“ gezeigt. Dabei treffen die Zuschauer abermals auf die aus den Happy-Family-Kinofilmen bekannte Familie Wünschemann. Diesmal verschlägt es sie in die virtuelle Realität, aus der sie nur durch das Durchspielen eines Videospiels entkommen können.

Darüber hinaus hat der Europa-Park einen neuen Film in Aussicht gestellt, der im Märchenwald-Kino gezeigt wird.

Neue Parade 2022 im Europa-Park

Eigentlich war bereits für das Jahr 2020 eine vollkommen neue Parade im Europa-Park geplant – doch dann machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. 2022 soll es nun so weit sein und der Freizeitpark will täglich „Ed’s Adventure Parade“ mit neuen Paradewagen präsentieren.

Anzeige

Wie einige der Paradewagen und Kostüme aussehen werden, zeigen die Modelle und Entwürfe in diesem Video:

Attraktions-Schließungen für große Achterbahn-Neuheit

Wenn Neues entsteht, muss oft Altes weichen – und so ist es auch im Europa-Park. In Zukunft werden Gäste auf zwei Attraktionen verzichten müssen: Sowohl das Heißluftballon-Karussell „Flug des Ikarus“ als auch das 360-Grad-Kino „Traumzeit-Dome“ wurden entfernt.

Europa-Park Baufläche neue Achterbahn 2023

Auf dieser Fläche entstehen neue Erlebnisse. (Foto: Europa-Park)

Der Platz wird für einen ganz neuen Themenbereich zum Land Kroatien inklusive großer neuer Achterbahn benötigt – hier entsteht eine „Wahnsinns-Attraktion“.

Neues YULLBE-Abenteuer

Anzeige

Nicht nur direkt im Europa-Park, sondern im gesamten Resort waren die Verantwortlichen fleißig. So wird bei der eigenständigen Virtual-Reality-Attraktion YULLBE, die sich neben dem Wasserpark Rulantica befindet, ein neues interaktives Action-Abenteuer angeboten.

„Amber Blake: Operation Dragonfly“ ist an die Handlung der Comic-Serie „Amber Blake“ angelehnt und basiert auf den Schauplätzen des dritten Bandes. Teilnehmen dürfen Gäste ab 16 Jahren.

Europa Park YULLBE Amber Blake Operation Dragonfly neu 2021 Poster

Das neue Erlebnis basiert auf der Comic-IP „Amber Blake“ aus der Feder des Supermodels Jade Lagardère. (Foto: Europa-Park)

Das Restaurant der Zukunft

Im Sommer 2022 will der Europa-Park die Neueröffnung von Eatrenalin feiern – dem „Restaurant der Zukunft“. Die neue Attraktion soll durch eine Verflechtung von Fahrgeschäft, künstlicher Intelligenz, Medien und Kulinarik ein Gastronomie-Erlebnis bieten, wie es weltweit noch nicht existiert.

Siehe auch: Europa-Park stellt Konzept für hochmodernes Restaurant „Eatrenalin“ vor

Erweiterung der Wasser-Erlebniswelt Rulantica

Anzeige

Der Europa-Park-Wasserpark Rulantica wurde erst im Herbst 2019 eröffnet, aber bereits mehrmals erweitert – unter anderem um Virtual-Reality-Schnorcheln, Deutschlands größten Outdoor-Wasserspielplatz „Svalgurok“ und einer VIP-Yacht. Und auch 2022 soll das Angebot der Wasserwelt wachsen.

Nachdem Anfang des Jahres bereits das „KOTA Sauna Chalet“ – eine große Sauna-Hütte mit Bierausschank – eingeweiht wurde, soll im Außenbereich der Anlage ein Fahrgeschäft installiert werden. Hier entsteht mit „Heligvända“ ein interaktives Wasser-Karussell. Die Eröffnung ist für Sommer 2022 geplant.

Mack Rides Twist'n'Splash

In drehenden Gondeln mit Wasserpistolen können sich Fahrgäste ein Duell liefern. (Foto: Herstellerfoto, Mack Rides)

Darüber hinaus sind einige kleinere neue Attraktionen geplant; langfristig soll auch ein dritter Rutschen-Turm mit achtspuriger Wettkampf-Rutsche gebaut werden.

Luxus in Hotel „Krønasår“

Schließlich investiert der Europa-Park auch in neue Übernachtungs-Möglichkeiten und Angebote für seine Übernachtungsgäste. Das nordisch thematisierte Hotel „Krønasår“ neben der Wasserwelt Rulantica wird um elf neue Luxus-Suiten mit Privat-Sauna oder -Dampfbad erweitert, die für über 1.000 Euro pro Nacht buchbar sind.

Europa-Park Hotel Kronasar Suite Northern Lights

Ein Blick in eine der neuen Luxus-Suiten. (Grafik: Europa-Park)

Für alle Hotelgäste von „Krønasår“ wird schließlich in Zukunft auch ein neuer Infinity-Pool zur Verfügung stehen.

Eintrittspreise und neues Jahreskarten-Angebot

Für den Freizeitpark gilt auch 2022 ein Modell mit unterschiedlichen Eintrittspreisen je nach Saison. Die Kosten für ein Tagesticket variieren zwischen 55 Euro und 62 Euro für Erwachsene beziehungsweise zwischen 47 Euro und 53,50 Euro für Kinder.

Gegenüber dem Vorjahr wurden die Eintrittspreise in der Hochsaison erhöht. Hier gibt es eine Übersicht der Preiskategorien und wann sie gelten. Auch die Parkplatz-Gebühren steigen zur neuen Saison; ein Stellplatz kostet nun 8 Euro pro Fahrzeug und Tag.

Neu eingeführt wird 2022 der „ResortPass“. Unter diesem Namen löst die neue Jahreskarte die bisherige Europa-Park-Clubkarte ab. Erstmals wird die Jahreskarte in zwei Ausführungen angeboten, wobei die günstigere Variante nicht an jedem Öffnungstag zu einem Besuch des Freizeitparks berechtigt (wir berichteten).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.