10 Attraktionen in Efteling, die Anfang 2023 teilweise wochenlang nicht zu erleben sein werden

Anzeige
Efteling Winter De Vliegende Hollander
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Der größte Freizeitpark der Niederlande ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Um Wartungsarbeiten vornehmen zu können, werden Fahrgeschäfte immer mal wieder planmäßig geschlossen. Die Übersicht im Anschluss zeigt, auf welche Attraktionen Gäste von Januar bis April 2023 teilweise wochenlang verzichten müssen.

Wer Efteling besuchen möchte, muss vor allem außerhalb der Hochsaison öfters mal mit geschlossenen Attraktionen rechnen, da planmäßige Wartungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Während der kalten Monate sind es insbesondere Wasser-Fahrgeschäfte, welche außer Betrieb genommen werden.

Doch Anfang 2023 müssen Gäste teilweise auch auf Achterbahnen oder Themenfahrten verzichten. Mal nur wenige Tage lang, mal für mehrere Wochen. Ein Klassiker ist zudem gänzlich aus dem Attraktions-Angebot entfernt worden und wird erst im nächsten Jahr durch einen Nachfolger ersetzt.

Die Übersicht im Anschluss gibt einen Überblick darüber, wann Besucherinnen und Besucher von Efteling in den Monaten Januar bis April auf welche Attraktionen verzichten müssen.

Anfang 2023 in Efteling geschlossene Attraktionen

Anzeige

Aktuell und noch bis 3. März 2023 ist die Themenfahrt „Droomvlucht“ geschlossen. Hier finden umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt. „Die Wartung von ‚Droomvlucht‘ wird vier Monate dauern und mehr als sechs Millionen Euro kosten“, erklärte Projektkoordinator Stefan van der Putten. Dabei geschehen Instandhaltungsarbeiten auf dem Dach und innerhalb der Szenen, die Beleuchtung wird vollständig auf LED umgestellt und 260 Stahlzwischenstücke an der Schiene werden ausgetauscht. „Eine zeitraubende Arbeit, die aber dafür sorgt, dass die Gäste die Attraktion noch viele Jahre genießen können“, so van der Putten.

Ab dem 9. Januar werden zudem die Wasser-Achterbahn „De Vliegende Hollander“ und das Rafting „Piraña“ sowie die Show „Raveleijn“ nicht zu erleben sein. Während das Rafting bereits am 11. März zurückkehren wird, müssen Gäste auf die Wasser-Achterbahn und die Show noch bis 1. April warten.

Nur jeweils an wenigen Tagen geschlossen sein werden der Wasser-Spielplatz „Archipel“ (6. bis 10. März), die Themenfahrt „Symbolica“ (7. bis 9. März) sowie das Achterbahn-Duo „Max & Moritz“ (13. bis 17. März).

Eine längere Auszeit hingegen wird die Looping-Achterbahn „Python“ benötigen. Hier sind Wartungsarbeiten von 3. bis 28. April veranschlagt.

Anzeige

Schließlich wird auch die Aussichts-Attraktion „Pagode“ einen Tag lang planmäßig geschlossen sein – am 12. April.

„Spookslot“-Nachfolger für 2024 erwartet

Bereits seit Anfang September 2022 geschlossen ist das „Spookslot“. Die Grusel-Attraktion war über 40 Jahre alt und wurde mit einem besonderen Event verabschiedet. An ihrer Stelle wird voraussichtlich 2024 eine Neuheit mit dem Namen „Danse Macabre“ eröffnet. Dabei sollen Teile der Ikone erhalten bleiben und in den neuen Themenbereich „Huyverwoud“ integriert werden.

Eine stets aktuelle Übersicht über geschlossene Attraktionen in Efteling gibt unsere Liste.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.