Freizeitparks in Niedersachsen dürfen wieder öffnen: Erste Termine für Öffnungen bekannt

Anzeige
Heide Park Colossos im Nebel
Bildquelle: Heide Park
Anzeige

Durch Änderungen in der niedersächsischen Corona-Verordnung dürfen ab sofort wieder alle Freizeitparks in Niedersachsen ihren Betrieb aufnehmen. Die ersten Betreiber haben mittlerweile schon konkrete Eröffnungstermine kommuniziert.

Mit den Änderungen in der Corona-Verordnung möchte die Landesregierung erste Lockerungsschritte umsetzen. Diese würden auf den drei Grundsätzen beruhen, dass es draußen sicherer ist als drinnen, das Risiko durch eine Ausweitung der Testpflicht minimiert wird und der Mindestabstand sowie die Maskenpflicht weiterhin für alle gelten.

„Angebote von Freizeitparks und ähnlichem unter freiem Himmel können mit einem Nachweis eines negativen Tests, einer vollständigen Impfung oder Genesung in Anspruch genommen werden“, informiert die Niedersächsische Staatskanzlei. Die nun in Kraft getretenen Änderungen in der Corona-Verordnung gelten zunächst bis zum 30. Mai 2021.

Anzeige

Der RitterRost Magic Park in Verden, der schon etwas länger ohne Attraktionen geöffnet ist, hat bereits angekündigt, ab dem 11. Mai seine Fahrgeschäfte und die Gastronomie zu öffnen. Auch der Serengeti-Park, dessen Tierbereich ebenfalls schon geöffnet ist, will nun so schnell wie möglich seine Fahrgeschäfte öffnen – und zwar ebenfalls ab dem 11. Mai.

Serengeti-Park Safari-Blitz Entfernung (Höllenblitz)

Im Serengeti-Park drehen sich bald wieder Fahrgeschäfte. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Das Rasti-Land befindet sich eigenen Angaben zufolge in der finalen Vorbereitungsphase und möchte in Kürze einen Öffnungstermin bekanntgeben. Der Jaderpark, ebenfalls wegen seines Tierbereichs schon länger geöffnet, nimmt seine Fahrgeschäfte ab dem 12. Mai in Betrieb. Das LandErlebnis Janßen eröffnet einen Tag später am 13. Mai wieder.

Seinen Saisonstart verschieben muss hingegen das Ferienzentrum Schloss Dankern. Da man nur einen Bruchteil des Angebots zur Verfügung stellen könnte, wird die Eröffnung zunächst auf den 2. Juni gelegt. Der Erse Park Uetze sowie die Kids-Dinoworld und das SEA LIFE Hannover – beide indoor – haben noch keine Termine veröffentlicht.

Schloss Dankern Burg Arkan

Das Ferienzentrum Schloss Dankern will erst im Juni seine Tore öffnen. (Foto: Schloss Dankern)

Zoos dürfen ohne Test-Pflicht öffnen

Im Zuge der Änderungen in der Verordnung wurde zudem der Besuch eines Zoos, eines Tierparks oder eines botanischen Gartens durch eine Einschränkung der Testpflicht erleichtert. „Zoologische und botanische Gärten können bis zu einer 50-prozentigen Kapazitätsgrenze ohne Test besucht werden. Geöffnet werden können dann jedoch nur die Außenbereiche. Sollen auch Innenräume geöffnet werden, gilt für alle nicht vollständig geimpften oder genesenen Besucherinnen und Besucher eine Testpflicht“, heißt es in der Verordnung.

Das kommt vor allem Tierparks wie dem Weltvogelpark Walsrode, dem Wild- und Freizeitpark Ostrittrum, dem Familienpark Sottrum, dem Otter-Zentrum Hankensbüttel und dem Tier- und Freizeitpark Thüle zugute, die schon länger geöffnet sind. Aus Thüle gab es allerdings noch keine Informationen dazu, wann die Fahrgeschäfte wieder öffnen.

Bereits seit dem 1. Mai 2021 geöffnet ist zudem der Heide Park, der erfolgreich gegen seine Schließung geklagt hatte. Auch der Dinosaurierpark Münchehagen ist schon länger offen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 33,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.