Stephan Spiller von wiegand.waterrides im Podcoaster über die Entstehung von riesigen Wasserrutschen

Anzeige
wiegand waterrides Urknall Therme Erding
Bildquelle: Therme Erding
Anzeige

Schwimmbäder haben längst viel mehr als nur Schwimmbecken zu bieten. Wasserrutschen nehmen inzwischen riesige Ausmaße an. Einer der bedeutensten Hersteller dafür kommt aus Deutschland - wiegand.waterrides. Vertriebsleiter Stephan Spiller spricht im Podcoaster über die Entstehung der Attraktionen und gibt einen Ausblick auf die potentielle Zukukunft von neuartigen Anlagen wie Slide Wheel und Slide Coaster.

Die Therme Erding in Bayern bietet Gästen Europas größte Rutschenwelt – und eine Vielzahl der dortigen Anlagen stammt auch von einem süddeutschen Unternehmen: wiegand.waterrides gehört zu den führenden Herstellern von Wasserrutschen weltweit.

In einer neuen Ausgabe des Podcoaster sprechen die Hosts Basti und Hans mit Stephan Spiller, dem Vertriebsleiter von von wiegand.waterrides, unter anderem über jüngst umgesetzte Projekte, Vor- und Nachteile zwischen Wasserrutschen aus GfK und Edelstahl oder die potentielle Zukunft von ganz außergewöhnlichen Wasserrutschen-Entwicklungen wie das Slide Wheel oder den Slide Coaster.

Neue „Urknall“-Rutsche in Therme Erding

Anzeige

Eine besondere Herausforderung für wiegand-watterrides war die kürzlich eröffnete „Urknall“-Rutsche „Big Bang“ in der Therme Erding. Nachdem der Wasserpark eine solche Anlage bereits im Außenbereich bietet, sollte aufgrund der großen Beliebtheit der Halfpipe-Rutsche auch eine Ausführung im Innenbereich entstehen – obwohl dieser schon gut mit Rutschen gefüllt ist. „Es war mutiges ‚Rutschen-Tetris‘, die Entwicklungsabteilung unseres Rutschenpartners hatte einige schlaflose Nächte, um dieses Highlight zu realisieren“, resümierte der Thermen-Inhaber Jörg Wund im Rahmen der Eröffnung – und Stephan Spiller erklärt im Podcast die Details.

Außerdem geht es in der neuen Podcoaster-Folge über Prototypen auf dem Werksgelände von wiegand.waterrides, die Produktion der Rutschenteile und Ausblicke für die Branche. „Wir bauen jetzt im Sommer den Slide-Coaster (auf dem Firmengelände) auf, der aktuell ja ein ganz großes Thema ist“, so Spiller. „Wir hoffen sehr, sehr bald eine Unterschrift zu bekommen für ein Projekt. Ich sag mal, entwickelt ist er zu 90% und die letzten 10% müssen dann mit dem Prototypen gemacht werden.“

Der Podcast kann über den oben eingebundenen Player oder über gängige Streaming-Dienste wie Spotify und iTunes gehört werden. Über den direkt bei Podcoaster verfügbaren RSS-Feed ist auch der Abruf über andere Apps und Programme möglich.

Weitere Podcoaster-Folgen im Überblick:

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.