Neue Achterbahnen für 2023: Das sind die weltweit spektakulärsten Coaster-Neuheiten!

Anzeige
Animation der Achterbahn Toutatis im Parc Astérix
Bildquelle: Parc Astérix
Anzeige

Auch im gerade frisch angelaufenen Jahr 2023 stehen in der Welt der Achterbahnen einige Neueröffnungen auf dem Plan. Wir zeigen, welche spannenden Neuheiten euch in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt in diesem Jahr erwarten!

Wir hoffen, ihr seid gut angeschnallt und euer Bügel liegt gut an, denn wir zeigen euch mit unserer Liste, wo euch im Jahr 2023 überall neue, spannende Achterbahnen erwarten! Ob entspannte Familien-Achterbahn oder ausgewachsene Thrill-Maschine: Wir zeigen euch alle wichtigen Neueröffnungen des Jahres. Viel Spaß bei der Reiseplanung!

Anzeige

Neue Achterbahnen 2023 in Deutschland

„Maximus“, LEGOLAND Deutschland

Luftbild des "Mythica Coaster" im LEGOLAND Deutschland

Während der Fahrt erleben die Gäste zwei Überkopf-Momente. (Foto: LEGOLAND Deutschland)

Im neuen Themenbereich „Mythica“ wird zum Saisonstart 2023 die erste Achterbahn mit Überschlägen im LEGOLAND Deutschland eröffnet. Bei „Maximus“ handelt es sich um einen Wing Coaster des Herstellers Bolliger & Mabillard, der trotz der Überkopfmomente ein familienfreundliches Fahrerlebnis bieten soll.

Insgesamt zwei Mal werden sich die neben der Schiene angebrachten Sitze um dieselbe herumdrehen, während der Zug den 17 Meter hohen und 457 Meter langen Streckenverlauf mit bis zu 54 km/h absolviert. Als eins der Thematisierungs-Highlights soll inmitten der Helix eine zwölf Meter hohe LEGO-Figur entstehen.

„Berg- und Tal Hetz“ und „Flotter Otto“, Skyline Park

Konzept der Achterbahn "Berg- und Tal Hetz" im Skyline Park

Verschoben auf 2023: „Berg- und Tal Hetz“ im Skyline Park. (Foto: Skyline Park)

Eigentlich sollten die beiden neuen Familienachterbahnen im Skyline Park im Allgäu bereits in der Saison 2022 eröffnen. Da diese jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig fertig wurden, dürfen wir uns nun in der Saison 2023 auf die beiden neuen Bahnen freuen.

Anzeige

Bei „Berg- und Tal Hetz“ handelt es sich um eine Abschuss-Achterbahn von SBF Visa, bei welcher der Zug mithilfe von Reibrädern auf bis zu 50 Stundenkilometer beschleunigt wird und eine familienfreundliche aber rasante Fahrt absolviert. „Flotter Otto“ stammt ebenfalls von SBF Visa und richtet sich mit ihrer seiner gemütlichen Fahrt im Minenzug durch Schleifen und Hügel an Familien mit kleineren Kindern.

„Erdbeer Raupenbahn“ und „Wolkenexpress“, Karls Erlebnisdorf Elstal

Die Achterbahn Karls Erdbeer-Raupenbahn während einer Fahrt mit Gästen

Die „Erdbeer-Raupenbahn“ wird voraussichtlich bereits ab Ostern 2023 zur Verfügung stehen. (Foto: Karls)

Gleich zwei neue Achterbahnen ziehen in den neuen „Wetterwelt“-Themenbereich in Karls Erlebnisdorf Elstal ein. Die „Erdbeer Raupenbahn“ macht am 31. März den Anfang. Sie stammt von SBF Visa und ist in ähnlicher Form bereits in mehreren Erlebnisdörfern zu finden. Hier geht es im knallroten Raupen-Zug durch eine familienfreundliche „Wacky-Worm“-Fahrstrecke.

Ebenfalls neu ist der „Wolken-Express“, welcher ab dem 12. Mai erlebbar sein soll. Diese Achterbahn des Typs Monorail Coaster von SBF Visa ist das Äquivalent zum „Kaffekannen-Express“, welcher im Erlebnisdorf in Rövershagen seine Runden dreht, und richtet sich ebenfalls an Familien mit kleinen Kindern.

„Gozimba“, Serengeti-Park

Gozimba Achterbahn Serengeti-Park Neuheit 2022

Mit „Gozimba“ wird im Serengeti-Park eine Weltneuheit eröffnet. (Foto: Serengeti-Park)

Auch im Serengeti-Park durchkreuzten vergangenes Jahr die anhaltenden Lieferschwierigkeiten auf Herstellerseite die Pläne. So musste die Weltneuheit „Gozimba“ auf 2023 verschoben werden. „Gozimba“ wird ein weltweit einzigartiges, interaktives Achterbahn-Erlebnis bieten. Fahrgäste können in dem Prototyp des Air Loop von Ride Engineers Switzerland selbst entscheiden, ob sie sich während der Fahrt überschlagen wollen. Dies funktioniert über einen Steuerhebel, der die an der Gondel angebrachten Flügel bewegt und so Loopings auslöst.

„Verrücktwärts“, Rasti-Land

Konzept der neuen Achterbahn im Rasti-Land für 2023

Konzeptbilder zeigen den Streckenverlauf der neuen Familienachterbahn im Rasti-Land. (Foto: Rasti-Land)

Auch das Rasti-Land erhält 2023 eine neue Highlight Attraktion. Bei der Achterbahn „Verrücktwärts“ handelt es sich um die erste Installation des Modells Family Boomerang des Herstellers SBF Visa.

Anzeige

Bei dieser familienfreundlichen Fahrt wird der Zug zunächst rückwärts eine Steigung hinauf transportiert, anschließend ausgeklinkt und über einen Streckenverlauf mit diversen Hügeln und Kurven geschickt. Am Ende der Strecke angekommen saust der Zug erneut eine Steigung hinauf, von welcher er anschließend rückwärts herunterrollt und die gesamte Strecke noch einmal in entgegengesetzter Richtung durchfährt.

Erneuerter Alpine Coaster am Alpincenter in Bottrop

alpincenter Bottrop Alpincoaster Layout

Die Grafik zeigt eine Vorschauf auf den veränderten Streckenverlauf der Sommerrodelbahn. (Foto: alpincenter.com Bottrop)

Die schienengebundene Sommerrodelbahn des Herstellers Wiegand am Alpincenter in Bottrop wurde Anfang des Jahres 2021 für umfangreiche Umbaumaßnahmen außer Betrieb genommen. Der Plan umfasste nicht nur eine Erneuerung der Anlage, sondern auch das Hinzufügen von etwa 100 Metern zusätzlicher Abfahrtsstrecke. Dieser neue Streckenabschnitt wird unter anderem einen zusätzlichen Abwärts-Kreisel beinhalten. Die Eröffnung ist für Mitte des Jahres 2023 geplant

Neue Familienachterbahn im Bayern-Park

Eine Zeichnung der Neuheit 2023 im Bayern-Park

Eine erste Zeichnung zeigt die Neuheit der Saison 2023 im Bayern-Park. Neben einem Gebäude ist auch eine Schiene zu erkennen. (Foto: Bayern-Park)

Der niederbayerische Bayern-Park wird im Jahr 2023 sein Achterbahn-Angebot auf fünf Anlagen erweitern. Die verfügbaren Informationen über die neue Attraktion halten sich bisher in Grenzen. Bekannt ist nur, dass die neue Attraktion sich an Familien richten wird. Lediglich ein Konzeptbild erlaubt derzeit eine Vorschau auf die ab 2023 erlebbare neue Achterbahn.

Längste Achterbahn Hessens eröffnet im Taunus Wunderland

Schilder kündigen die Entstehung der längsten Achterbahn in Hessen im Taunus Wunderland an

Das Taunus Wunderland plant den Bau der längsten Achterbahn im Bundesland Hessen. (Foto: Frankfurt-Tipp.de)

Das Taunus Wunderland hält sich über die genauen Parameter seiner neuen Achterbahn bedeckt. Die als „längste Achterbahn Hessens“ angekündigte neue Anlage soll jedenfalls die ebenfalls im Park befindliche Wilde Maus in Sachen Fahrstrecke übertreffen.

Bisher noch nicht bestätigten Gerüchten zufolge könnte es sich hierbei um den ehemaligen „Galaxie Express“ handeln, welcher die einzige Achterbahn des nur ein Jahr im Betrieb gewesenen Space Center in Bremen darstellte. Von 2003 bis 2004 konnte man hier eine Virtual-Reality-Achterbahn erleben, indem der Kopf jedes Fahrgastes von einem Aufbau mit Bildschirmen darin eingefasst wurde. Bei der Achterbahn selbst handelt es sich um eine angetriebene Familienachterbahn des Herstellers Mack Rides.

Neue Achterbahnen 2023 in Europa

„Batman – Gotham City Escape“, Parque Warner

Der Top Hat der neuen Achterbahn in Parque Warner für 2023

Mit einer Höhe von 45 Metern thront der Top Hat von „Gotham City Escape“ über dem Parque Warner. (Foto: Parque Warner)

Im Parque Warner in Madrid entsteht für 2023 eine neue Highlight-Achterbahn des renommierten Herstellers Intamin. „Gotham City Escape“ nimmt die Gäste mit in die Welt von Batman, dem Helden der bekannten DC-Comicreihe.

Die Besuchenden des spanischen Freizeitparks können sich auf eine Katapult-Achterbahn mit mehreren Abschüssen, einer Spitzengeschwindigkeit von 104 Stundenkilometern und insgesamt vier Überkopf-Momenten freuen. „Gotham City Escape“ wird die erste Achterbahn-Neueröffnung im Parque Warner seit zehn Jahren.

„Mandrill Mayhem“, Chessington World of Adventures

Artwork der "Jumanji"-Themenwelt in Chessington World of Adventures

„Mandrill Mayhem“ entsteht im neuen „Jumanji“-Themenbereich. (Foto: Chessington World of Adventures)

Die ersten veröffentlichten Konzeptbilder zur damals noch namenlosen Achterbahn im englischen Freizeitpark Chessington World of Adventures luden seinerzeit zu viel Spekulation auf. Während der Entstehung der Neuheit bestätigte sich dann die häufig geäußerte Vermutung: Bei „Mandrill Mayhem“ wird es sich um den ersten Shuttle Wing Coaster von Bolliger & Mabillard handeln.

Anzeige

Wie für eine Shuttle-Achterbahn üblich, wird der Zug mit neben der Schiene positionierten Sitzen die Strecke mithilfe eines mehrfach durchfahrenen Abschusses erst vorwärts absolvieren und anschließend rückwärts in die Station zurückkehren. Die Achterbahn wird in den neu entstehenden Themenbereich „World of Jumanji“ eingebettet, der ähnlich wie die Neuheit 2022 im Gardaland die gleichnamige Filmreihe zum Vorbild nimmt.

„Choco Chip Creek“ & „Honey Harbour“, Energylandia

Energylandia Sweet Valley neu 2022 Choco Chip Creek Baustelle weit

Die neue Achterbahn wurde bereits vor einiger Zeit vollständig aufgebaut. (Foto: Energylandia)

Die sage und schreibe 18. und 19. Achterbahn im polnischen Freizeitpark Energylandia sollen im Sommer 2023 ihre Premiere feiern. Eingebettet in den neuen Themenbereich „Sweet Valley“, der von übergroßen Süßigkeiten dominiert wird, befindet sich der Mine Train „Choco Chip Creek“ des niederländischen Herstellers Vekoma. Hier können sich die Gäste auf eine rasante aber familienfreundliche Fahrt über 1.200 Schienenmeter und mit bis zu 55 km/h vorbei an überdimensionalen Schoko-Felsen freuen.

Die zweite Achterbahn ist ebenfalls familientauglich und stammt auch von Vekoma. „Honey Harbour“ fällt unter die Kategorie Junior Coaster und verspricht eine kurzweilige Fahrt rund um den „Honig-Hafen“.

„Toutatis“, Parc Astérix

Artwork von "Festival Toutatis" von Parc Astérix

Die neue Mega-Achterbahn ensteht im neuen Themenbereich „Festival Toutatis“. (Foto: Parc Astérix)

„Toutatis“ ist der Name einer keltischen Gottheit – und ab 2023 auch der Titel der neuen Weltrekord-Achterbahn im Themenbereich „Le Festival Toutatis“ im französischen Parc Astérix. Der Streckenverlauf mit mehreren Abschüssen – sowohl vorwärts als auch rückwärts – wird nicht nur die Rekorde als längste und schnellste Achterbahn Frankreichs aufstellen, sie wird außerdem mit 23 Airtime-Momenten den Weltrekord für die meisten solcher Schwerelosigkeits-Momente weltweit brechen.

Der renommierte Hersteller Intamin hat „Toutatis“ mit einer Vielzahl spannender Elemente bestückt. Dazu gehören auch mehrere Beschleunigungsstrecken, wovon eine als Pendel-Launch durchfahren wird. Dies bedeutet, dass der Zug erst vorwärts abgeschossen wird, dann rückwärts erneut über den Launch-Abschnitt beschleunigt, um anschließend erneut noch kraftvoller vorwärts katapultiert zu werden.

Bis zu 107 Stundenkilometer und 51 Meter Maximalhöhe sorgen für Nervenkitzel, während die Züge durch drei Überkopf-Momente und 1.075 Meter Streckenlänge rasen. Durch den mehrfach durchfahrenen Abschuss beläuft sich die insgesamt gefahrene Strecke sogar auf 1.361 Meter.

„Uncharted“, PortAventura Park

Schiene mit Launch der Uncharted-Achterbahn in der PortAventura World

In PortAventura World entsteht ein Hybrid aus Achterbahn und Themenfahrt zu „Uncharted“. (Foto: PortAventura World)

Die weltweit erste Attraktion zur Videospielreihe „Uncharted“, die kürzlich auch ihr Film-Debüt feierte, entsteht für 2023 im spanischen PortAventura Park nahe Barcelona. Es handelt sich dabei um einen Multi-Dimension-Coaster des Herstellers Intamin, vergleichbar mit der „Movie Park Studio Tour“ im Movie Park Germany.

„Uncharted“ verbindet die rasante Fahrt einer Familienachterbahn über insgesamt fünf Abschüsse mit einer Themenfahrt, welche an die Hollywood-Umsetzung der Marke angelehnt ist. Die Züge werden sowohl vorwärts, als auch rückwärts an den thematischen Elementen vorbeifahren. Für die Gestaltung der Szenen in der 4.800 Quadratmeter großen Halle zeichnet das Unternehmen Sally Dark Rides verantwortlich. Die Achterbahn soll ab Juni 2023 erlebbar sein.

„Luna“, Liseberg

Liseberg Family-Boomerang Luna Rendering

So wird der Family-Boomerang 2023 in Liseberg gestaltet. (Foto: Liseberg)

Mit „Luna“ entsteht im schwedischen Freizeitpark Liseberg die höchste und schnellste Boomerang-Achterbahn weltweit. Der Streckenverlauf bleibt dabei familienfreundlich und wird keine Überschläge enthalten. Dennoch ist die Achterbahn, dessen Strecke vorwärts und rückwärts durchfahren wird, alles andere als harmlos: Aus 33,5 Metern Höhe erreicht der als retro-futuristische Raketen gestaltete Zug eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 68 Stundenkilometern. Die Achterbahn entsteht im neuen Themenbereich „Luna Park“.

Storm – The Dragon Legend, Tusenfryd

Luftbild der neuen Achterbahn in Tusenfryd für 2023

Europas erste Hänge-Achterbahn mit dreifachem Abschuss trägt den Namen „Storm – The Dragon Legend“. (Foto: Tusenfryd)

Im norwegischen Freizeitpark TusenFryd wird im Jahr 2023 die europaweit erste Hängeachterbahn mit dreifachem Abschuss eröffnet. „Storm – The Dragon Legend“ wird vom deutschen Hersteller Gerstlauer installiert und beschleunigt die Gäste erst vorwärts, dann rückwärts und erneut vorwärts mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Die insgesamt drei Überkopfmomente und eine Maximalhöhe von 33 Metern machen „Storm“ zu einer echten Thrillmaschine.

„Wiener Looping“, Wiener Prater

Konzept der Station des "Wiener Looping" im Wiener Prater

Das Stationsgebäude des „Wiener Looping“ soll im Jugendstil gehalten sein und ein besonderer Blickfang werden. (Foto: Koidls Prater)

Die größte Achterbahn Österreichs wird voraussichtlich im August 2023 im Wiener Prater ihre Tore öffnen. Die Rede ist von „Wiener Looping“, eine Achterbahn des Typs Big Dipper aus dem Hause Mack Rides, bei dem die äußeren der jeweils vier Sitze pro Reihe sich neben der Schiene befinden. Erste Konzeptbilder geben bereits einen Ausblick auf einen aufregenden Streckenverlauf mit mehreren Überschlägen. Die Bahn entsteht gegenüber der „Großen Geisterbahn“ und wird vom Schausteller Stefan Sittler-Koidl in Betrieb genommen.

„Lightning“, Furuvik

Ein Werbebild der Katapult-Achterbahn "Lightning" in Furuvik

Die neue Katapult-Achterbahn soll im Frühjahr 2023 ihre Premiere feiern. (Foto: Furuvik)

Der schwedische Freizeitpark Furuvik ersetzt für 2023 seine ausgediente Achterbahn „Rocket“ mit einer Doppel-Abschuss-Achterbahn des niederländischen Herstellers Vekoma. „Lightning“ wird ein familienfreundliches Fahrerlebnis bieten, dabei aber nicht an Geschwindigkeit sparen: Mit bis zu 75 Stundenkilometern geht es per Katapultstart über die Strecke. Ungewöhnlich dabei wird der „Launch on the Fly“ sein – ein zweiter Abschuss ohne anzuhalten, der den Zug für eine weitere Runde über die Strecke schickt.

Anzeige

Neue Familien-Achterbahn in Walibi Holland

Bauzaun in Walibi Holland 2022

Bereits seit einiger Zeit weisen Bauzäune um die ehemalige Kart-Bahn auf eine Neuheit hin. (Foto: Andre Holt, Parkerlebnis.de)

„Speed Zone Off-Road“ wird der neue Themenbereich heißen, der auf dem ehemaligen Gelände der Go-Kart-Bahn entsteht und eine neue Familienachterbahn enthalten wird. Sowohl über den Namen der neuen Attraktion, als auch über Details zum Modell und Hersteller hält sich der niederländische Freizeitpark bedeckt. Laut Informationen, die dem News-Portal Looopings vorliegen, soll es sich um einen Junior Coaster des Herstellers Zamperla handeln.

Neue Achterbahnen 2023 außerhalb Europas

„Mission Ferrari“, Ferrari World Abu Dhabi

Konzept von "Mission Ferrari" in der Ferrari World Abu Dhabi

„Mission Ferrari“ wurde 2023 nach vielen Jahren endlich eröffnet. (Foto: Ferrari World Abu Dhabi)

Ganze neun Jahre hat es gedauert, aber 2023 wird es endlich Wirklichkeit: Der Achterbahn-Themenfahrt-Hybrid „Mission Ferrari“ in der Ferrari World Abu Dhabi wird endlich eröffnet. Ursprünglich angekündigt für 2016, wurde die Eröffnung des sogenannten SFX Coaster von Dynamic Attractions immer wieder verschoben. Im Januar 2023 ist es nun endlich soweit und die ersten Gäste konnten die einzigartige Achterbahn mit mehreren Abschüssen, kippenden Streckenelementen, 3D-Bildschirmen und zahlreichen weiteren Spezialeffekten – darunter der weltweit erste Seitwärts-Drop – erleben.

„Matugani“, Lost Island Theme Park

Inversionen bei "Matugani Launch Coaster“

Die beiden Überkopfmomente bei „Matugani Launch Coaster“ in einem Bild. (Foto: Lost Island Theme Park)

Der erst seit 2022 geöffnete Lost Island Theme Park im US-Bundesstaat Iowa bietet ab 2023 einer altbekannten Achterbahn ein neues Zuhause. „Matugani Launch Coaster“ ist eine Abschuss-Achterbahn von Intamin und war von 2004 bis 2016 im schwedischen Freizeitpark Liseberg als „Kanonen“ im Betrieb. Gäste des jungen Freizeitparks können sich auf eine Beschleunigung auf 75 Stundenkilometer in zwei Sekunden sowie zwei Überschläge freuen.

„Tron Lightcycle / Run“, Walt Disney World

"TRON Lightcycle / Run" in Walt Disney World

„Tron Lightcycle / Run“ wurde auf 2023 verschoben. (Foto: Disney)

Auf futuristischen, Motorrad-ähnlichen Gefährten mit hoher Geschwindigkeit an einem Lightcycle-Rennen durch das Neonlicht teilnehmen – das wird ab April 2023 im Magic Kingdom innerhalb der Walt Disney World in Orlando, Florida möglich sein. „Tron Lightcycle / Run“ sollte bereits 2021 eröffnet werden, musste aber aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Achterbahn stammt vom niederländischen Hersteller Vekoma und wird eine familienfreundliche und dennoch rasante Fahrt mit Abschüssen bieten. Eine ähnliche Anlage ist als „Tron Lightcycle Power Run“ seit 2016 in Disneyland Shanghai erlebbar.

„ArieForce One“, Fun Spot America

Der Lifthügel der Achterbahn "ArieForce One" in Fun Spot America Atlanta

„ArieForce One“ ist nach dem Vater des Parkbetreibers benannt. (Foto: Fun Spot America Atlanta)

„ArieForce One“ zelebriert die Leidenschaft für den Kunstflug des Vaters von Fun Spot America-Parkchef John Arie Junior. Die Hybrid-Achterbahn besteht aus Stahlschienen, welche von einer Holzkonstruktion gestützt werden – das Spezialgebiet des Herstellers Rocky Mountain Construction. Auf über einem Kilometer Strecken rasen die Züge mit 103 Stundenkilometern durch zahlreiche Airtime-Momente und Überschläge – darunter der weltweit erste Raven Truss Dive, bei dem die Schiene nach einem Anstieg erst nach rechts abknickt, und sich anschließend nach links überschlägt und unter sich selbst hinwegtaucht.

„Circuit Breaker“, CotaLand

Luftbild des Konzepts von "Circuit Breaker" in Cotaland

Gäste sollen bereits vom Parkplatz einen ersten Blick auf die Strecke werfen können. (Foto: Cotaland)

Mit „Circuit Breaker“ enthüllt das CotaLand im US-Bundesstaat Texas, Nordamerikas ersten sogenannten Tilt Coaster. Das Highlight-Element dieser Art Achterbahn vom niederländischen Hersteller Vekoma ist der „Tilt“ – eine Konstruktion, bei der ein gerades Stück Schiene mitsamt dem eingehakten Zug aufmerksamkeitsstark von der Horizontale in die Vertikale gekippt wird. Anschließend klinkt der Zug aus und stürzt nahezu senkrecht in die Tiefe. Der Shuttle Coaster von Gerstlauer mit dem Namen „Palindrome“ soll ebenfalls 2023 eröffnet werden.

„Primordial“, Lagoon

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter eingebunden und steht momentan leider nicht zur Verfügung.

Bitte komme zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei oder nimm Kontakt mit uns auf.

Informationen zum Datenschutz

Nach sieben Jahren Bauzeit soll es 2023 endlich soweit sein. Mit „Primordial“ verspricht Lagoon im US-Bundesstaat Utah ein weltweit einzigartiges Achterbahnerlebnis, das sich an die ganze Familie richtet. Innerhalb eines künstlichen Gebirges soll die Mitfahrenden ein interaktives Element erwarten. Worum es sich dabei handelt, wurde bisher noch nicht verraten. Ebenso hält man sich über Informationen zu Hersteller und Eckdaten der Achterbahn bedeckt. Bekannt ist nur, dass ein internationales Team an der Umsetzung arbeiten soll.

„Wildcat’s Revenge“, Hersheypark

Konzept des Layouts von "Wildcat's Revenge" im Hersheypark

So soll die Hybrid-Achterbahn „Wildcat’s Revenge“ nach der Fertigstellung aussehen. Die Verantwortlichen versprechen besondere Nervenkitzel-Momente. (Foto: Hersheypark)

„Wildcat“ war zu ihrer Eröffnung im Jahr 1996 die erste Achterbahn des heutzutage weltweit bekannten Holzachterbahn-Spezialisten Great Coasters International, kurz GCI. In der Saison 2023 soll nun die vollständig transformierte, neue Version als „Wildcat’s Revenge“ im Hersheypark im US-Bundesstaat Pennsylvania an den Start gehen. Rocky Mountain Construction zeichnet für das Projekt verantwortlich, bei dem die alte Achterbahn bis auf ihre Holz-Unterkonstruktion heruntergebrochen wurde und mit neuen Stahlschienen und spektakulären neuen Fahrelementen versehen wurde. Zukünftig erleben Gäste hier einen nahezu senkrechten Sturz aus 42,7 Metern Höhe, eine Höchstgeschwindigkeit von 99,8 Stundenkilometern und vier Überschläge – unter anderem den weltweit höchsten „Underflip“.

„Pipeline: The Surf Coaster“, SeaWorld Orlando

SeaWorld Orlando Pipeline The Surf Coaster 2023 02

Bei diesem Surf Coaster werden Fahrgäste die Achterbahn-Fahrt wie beim Surfen im Stehen erleben. (Foto: SeaWorld Orlando)

SeaWorld arbeitet mit dem Schweizer Hersteller B&M zusammen, um die alte Idee der Steh-Achterbahn zu revolutionieren. „Pipeline: The Surf Coaster“ soll das Gefühl des Surfens mit einer Achterbahnfahrt verbinden. Dabei stehen die Fahrgäste aufrecht auf einem Surfbrett-förmigen Zug, während dieser per Abschuss auf bis zu 96,6 Stundenkilometern beschleunigt wird und eine kurvige Strecke inklusive einem Überschlag, den SeaWorld als „Wave Curl“ bezeichnet, absolviert. Gäste werden dabei aufrecht stehend per Westenbügel in Position gehalten, während die „Sitze“ sich während der Fahrt leicht auf- und abbwegen.

Eure Highlights?

Auf welche neue Achterbahn freut ihr euch in der Saison 2023 am meisten? Habt ihr schon Reiseplanungen abgeschlossen, um möglichst viele der neuen Thrill-Maschinen am eigenen Leibe zu erfahren? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen! Wir wünschen euch viel Spaß mit allen kleinen und großen Neuheiten, die dieses Jahr zu bieten hat.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.