Auf Nimmerwiederfahren: Von diesen Attraktionen mussten sich Freizeitpark-Fans 2022 verabschieden

Anzeige
Freizeitpark-Attraktionen 2022 geschlossen
Bildquelle: Parkerlebnis.de (Collage)
Anzeige

Auch im Jahr 2022 bleibt bei Freizeitpark-Fans neben den vielen spannenden Neuheiten ein weinendes Auge nicht aus: Wir gedenken mit unserer Liste zum Jahresende all den Achterbahnen, Fahrgeschäften und Attraktionen, die im vergangenen Jahr zuletzt erlebt werden konnten.

Rückblickend hat das Jahr 2022 die Freizeitpark-Fans mit einer langen Liste spannender Neuheiten beschenkt. Doch wie in jedem Jahr kommt all diese Freude nicht ohne die einhergehende Trauer über all die Attraktionen, die in diesem Jahr ihre Tore geschlossen haben.

In unserer Liste zeigen wir euch, welche Achterbahnen und andere Attraktionen geschlossen und in den meisten Fällen auch abgerissen wurden. Doch so eine Lücke auf der Park-Karte bleibt selten lange bestehen: Wir verraten euch, auf welchen spannenden Ersatz ihr euch in der Zukunft freuen könnt – soweit bekannt natürlich.

Geschlossene Attraktionen 2022 in Deutschland

Holiday Park Burg Falkenstein Figuren kaufen

Im Rahmen der Auktion konnten verschiedene Deko-Objekte und Figuren ersteigert werden. (Foto: Holiday Park, Collage: Parkerlebnis.de)

Der letzte Brandpfeil in „Burg Falkenstein“ im Holiday Park erlischt

Über 30 Jahre lang konnten die Gäste des Holiday Park in Haßloch in der mittelalterlichen „Burg Falkenstein“ in der Zeit zurückreisen und eine schaurige Themenfahrt erleben. Nun ist die Attraktion in die Jahre gekommen und soll bis 2024 für einen modernen Darkride zu „Die Schlümpfe“ weichen.

Anzeige

Die Kulissen der zahlreichen Szenen und Schauplätze der „Burg Falkenstein“ wurden allesamt versteigert – von den Animatronic-Figuren bis hin zu Deko-Stücken konnten Fans der Attraktionen sich mit allem eindecken, was das Herz begehrt. Am Ende brachte die Auktion über 56.000 Euro ein.

Zu dem gebührenden Abschied vom Attraktions-Klassiker gehörte auch ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen für die Fans, bevor die Umbauarbeiten beginnen.

Skyline Park Schwarzkopf WIldcat-Achterbahn

Die Nostalgie-Achterbahn ist bereits über 50 Jahre alt. (Foto: Skyline Park)

„Nostalgische Achterbahn“ geht wieder auf Reisen

Über 50 Jahre hat die Achterbahn des Typs Wildcat von Anton Schwarzkopf bereits auf dem Buckel. Nach mehreren Jahren auf der Reise befand sich die Anlage seit dem Jahr 1999 im Skyline Park in Bad Wörishofen, zunächst als „Achterbahn“, später dann als „Nostalgische Achterbahn“ betitelt.

In der Saison 2022 kündigte der bayrische Freizeitpark an, sich von der klassischen Achterbahn zu trennen. Sie wurde an den deutschen Schausteller Norbert Witte verkauft und wird somit ab 2023 wieder auf Kirmesplätzen zu finden sein.

Heide Park erste Hilfe Station

So sieht der Bereich nach dem Abbau des „Panorama-Turm“ aus. (Foto: Heide Park)

Heide Park trennt sich von Ausblick-Attraktion „Panorama-Turm“

Seit dem Jahr 1985 war der „Panorama-Turm“ im Heide Park in Soltau in Betrieb und gewährte den Gästen tolle Ausblicke über die Lüneburger Heide und den Freizeitpark. Im Jahr 2022 hatte der Turm das Ende seiner Lebenszeit erreicht und wurde abgebaut. Lediglich die Erste-Hilfe-Station und die Toilette am ehemaligen Standort blieben erhalten.

Flying Tiger - Whirlwind im Zoo Safaripark Stukenbrock

Seit 1981 drehte die Achterbahn ihre Runden. (Foto: Safariland Stukenbrock)

„Flying Tiger“ im Safariland Stukenbrock dreht keine Loopings mehr

Sehr kurzfristig gab das Safariland Stukenbrock im April 2022 die Schließung der 42 Jahre alten Looping-Achterbahn „Flying Tiger“ bekannt. Da für die Bahn keine Ersatzteile mehr lieferbar seien, entschied man sich für die sofortige Schließung – zur Überraschung der Fans.

Anzeige

„Flying Tiger“ wurde jedoch noch nicht sofort abgerissen. Noch das gesamte Jahr 2022 befand sich die Achterbahn aufgebaut im Park. Man habe jedoch schon große Pläne für die Wiederverwendung der Fläche sobald diese frei wird. Welcher Art diese Pläne sind, wurde noch nicht verraten.

Schwaben-Park trennt sich von zwei Fahrgeschäften

Nach einem viertel Jahrhundert hat eine Attraktion des baden-württembergischen Schwaben-Park ausgedient – das nostalgische „Kreiselkarussell“ verlässt den Freizeitpark. An seine Stelle wird 2023 der Hubseilturm „Hubertus“ treten, bei welchem Fahrgäste sich interaktiv in die Höhe ziehen werden können.

Schwaben-Park Gerstlauer Kreiselkarussell

Die vier Gondeln waren wie nostalgische Kreisel-Spielzeuge gestaltet. (Foto: Schwaben-Park)

Eine weitere Attraktion, die bereits seit längerer Zeit außer Betrieb war, verlässt den Schwaben-Park außerdem endgültig – die „Bumperboote“ werden entfernt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich dafür auf eine Weltneuheit in der neuen Saison freuen. Was sich hinter dem Namen „Hans Dampf – Die total verrückte Abenteuerreise“ verbirgt, ist jedoch noch unklar.

Bild aus der Stunt-Show "Crazy Cops New York" im Movie Park Germany

„Crazy Cops New York – Das Chamäleon“ war in der Saison 2022 zum letzten Mal zu erleben. (Foto: Movie Park Germany)

Bei „Crazy Cops New York“ im Movie Park Germany qualmte der letzte Reifen

Über viele Jahre hinweg war die Stunt-Show „Crazy Cops New York“ ein Aushängeschild im Showprogramm des Movie Park Germany. Hier performte das italienische Folco-Team waghalsige Kunststücke, Sprünge und Drifts mit verschiedensten Fahrzeugen. Im Oktober 2022 fiel nun der letzte Vorhang für die Show mit dem Untertitel „Das Chamäleon“ und es wurde sofort mit dem Abriss des Sets begonnen.

Bis zu den Osterferien 2023 soll aber bereits eine neue Stunt-Show mit einer von Grund auf neuen Kulisse den Platz einnehmen. Dieses Mal soll Los Angeles der Schauplatz sein. Über das Design des Sets konnten die Besuchenden im Rahmen einer Marktforschung mitentscheiden. Für die Performance wird erneut das Folco-Team engagiert.

Ausflugsziele in Deutschland schließen

Nicht nur einzelne Attraktionen, sondern auch ganze Ausflugsziele schließen mit dem Ende des Jahres 2022. So hat sich die Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments dazu entschieden, den Pachtvertrag für Sea Life Königswinter vorzeitig aufzulösen. Nach nur zehn Jahren wird auch die Ravensburger Kinderwelt in Kornwestheim bei Stuttgart geschlossen.

Geschlossene Attraktionen 2022 in Europa

Der Zug der Achterbahn "Nemesis" während einer Fahrt in Alton Towers

„Nemesis“ wurde mit viel Aufsehen verabschiedet. (Foto: Alton Towers)

„Nemesis“ schließt „by order of the Phalanx“

Der 7. November 2022 war ein schwerer Tag für Freizeitpark-Fans in England. An diesem Tag trat die von der fiktiven Institution „Phalanx“ angeordnete Schließung der beliebten Hänge-Achterbahn „Nemesis“ in Alton Towers in Kraft. Die Schließung wurde lange zuvor angekündigt und groß inszeniert. In einem Last-Ride-Event am Vorabend konnten viele Fans ihre vermeintlich letzte Fahrt auf „Nemesis“ genießen.

Bei all der mysteriösen Inszenierung steckt im Grunde ein langwieriger Instandhaltungs-Prozess dahinter. Die Achterbahn aus dem Jahre 1994 soll ein umfangreiches Re-Tracking erhalten. Dies umfasst den Austausch von Schienenteilen sowie einem Großteil der Stützen, welche zur Geräuschreduzierung mit Sand gefüllt werden sollen. Die Arbeiten werden sich bis in das Jahr 2024 ziehen, solange gilt „Nemesis“ als „SBNO“ – „Standing, but not operating“.

Ebenfalls in Alton Towers geschlossen wurde nach 30 Jahren die interaktive Themenfahrt „Duel“. Ganz verschwinden wird diese Attraktion jedoch nicht – sie soll neu gestaltet werden.

Sequoia Adventure 2019 Magic Thema

Zum „Jahr der Magie“ wurde die Achterbahn zu „Sequoia Magic Loop“ umgestaltet. (Foto: Gardaland)

„Sequoia Magic Loop“ im Gardaland wartet auf ihren Abriss

Die ungewöhnliche Achterbahn „Sequoia Magic Loop“ im italienischen Gardaland hat eine bewegte Vergangenheit mit Schließzeiten und einer kompletten Umgestaltung hinter sich. Am Ende wurden die anhaltenden technischen Probleme zu viel und die Achterbahn des Typs Screaming Squirrel blieb nach dem Ende der Saison 2021 und über das gesamte Jahr 2022 hinweg geschlossen. Aktuell wartet das Gardaland auf die Genehmigung des Abrisses der ausgedienten Achterbahn.

Turm des "Spookslot" in Efteling nach dem Abriss

Der Turm des „Spookslot“ soll auch in Zukunft erhalten bleiben und Teil des neuen Themenbereichs werden. (Foto: Efteling)

Die Geister verlassen das Grusel-Schloss „Spookslot“ in Efteling

Das „Spookslot“ war eine über Generationen hinweg beliebte Animatronic-Show, die zu dem klassischen Musikstück „Danse Macabre“ eine Art Musical mit vielen praktischen Effekten in einem gruseligen Burghof abspielte. Nach 44 Jahren Bestehen im Freizeitpark Efteling wurden die Geister und Gespenster nun mit einem würdigen Abschied mit Blicken hinter die Kulissen und einer langen Abschiedsnacht in die ewige Ruhe entlassen.

Anzeige

Ein Ersatz für das Gruselspektakel ist bereits gewiss: Unter dem Namen „Danse Macabre“ entsteht hier bis 2024 ein weltweit einzigartiges Fahrgeschäft, dass die Fahrgäste in einem völlig neuen Fahrsystem von Intamin auf einer rotierenden und kippenden Scheibe zu bekannten Klängen tief in die Show eintauchen lässt. Um die Attraktion herum entsteht außerdem der gruselige Themenbereich „Huyverwoud“.

Fraispertuis City schließt Rundfahrgeschäft zugunsten von Neuheit

Der französische Freizeitpark Fraispertuis City trennt sich nach fast 20 Jahren von seinem Rundfahrgeschäft „Los Sombrerors“. Die Fläche der Attraktion wird jedoch nicht lange leer bleiben – bereits jetzt wurde angekündigt, dass hier eine Neuheit entstehen wird.

Kontiki-Fahrgeschäft in Mondo Verde wird entfernt

Abschiednehmen heißt es auch im niederländischen Freizeit- und Naturpark Mondo Verde. Die drehende Schiffschaukel „Kontiki“ hat ausgedient – doch auch hier deutet sich bereits ein Ersatz an.

Lightwater Valley The Ultimate

Die längste Achterbahn Europas, „The Ultimate“, ist seit 2020 geschlossen. (Foto: Lightwater Valley)

Ehemals längste Achterbahn Europas „The Ultimate“ kehrt nicht zurück

Der englische Freizeitpark Lightwater Valley beheimatet seit 1991 „The Ultimate“, die ehemals längste Achterbahn Europas. Diese ist jedoch bereits seit 2020 nicht mehr in Betrieb – zunächst aus Gründen der Hygienevorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie. Doch auch 2021 ging „The Ultimate“ nicht in Betrieb. 2022 verkündete Lightwater Valley endgültig, dass die Achterbahn abgerissen wird – sie passe nicht mehr in das neue, familienorientierte Konzept des Freizeitparks.

De Valkenier Überschwemmung Hochwasser

De Valkenier wurde großflächig überschwemmt. (Foto: Pretpark de Valkenier)

Ein gesamter Freizeitpark fiel den Fluten zum Opfer

Der Freizeitpark de Valkenier im niederländischen Valkenburg wurde im Sommer 2021 Opfer der Landesgrenzen überschreitenden Flutkatastrophe. Nachdem der Park überschwemmt und viele Fahrgeschäfte und Einrichtungen beschädigt wurden, sah man sich zunächst zur Schließung bis Ende der Saison gezwungen und 2022 sollte der Freizeitpark wieder öffnen. Dazu kam es aber nie – die Flutschäden hatten ein weitaus größeres Ausmaß als zunächst angenommen. So verkündete de Valkenier im Jahr 2022, dass man für immer die Tore schließen müsse. Einige Fahrgeschäfte konnten gerettet werden und wurden an nahegelegene Parks verkauft.

Fahrgäste in der Wasser-Themenfahrt "Wild West Adventure" im Freizeitpark Slagharen

„Wild West Adventure“ soll eine umfangreiche Umgestaltung erhalten. (Foto: Freizeitpark Slagharen)

Das „Wild West Adventure“ in Slagharen ging zuende

Bei „Wild West Adventure“ handelte es sich um eine 2000 eröffnete Themenfahrt in Slagharen, bei der Gäste innerhalb einer Kuppel in Rundbooten an verschiedenen Szenen aus dem Wilden Westen vorbeifuhren. 2022 kündigte der niederländische Freizeitpark an, dass die Attraktionen bis Ende des Jahres ihre Tore schließen würde. Ein Abriss sei jedoch nicht beabsichtigt – vielmehr soll das Fahrgeschäft eine umfangreiche Umgestaltung erfahren, welche von den fiktiven Banditen „Red Bandits“ angeteasert wurde.

Mitarbeiter bei der letzten Fahrt mit "Indiana River" im Bobbejaanland

Das Personal verabschiedete sich mit einer letzten Fahrt von „Indiana River“. (Foto: Bobbejaanland)

Abschied von „Indiana River“ vor großer Umgestaltung

Die außergewöhnliche Indoor-Wildwasserbahn „Indiana River“ im belgischen Bobbejaanland drehte nach 30 Jahren Betrieb ihre letzte Runde in ihrer bisherigen Form. Am 6. November 2022 wurde dem Personal des Parks die Ehre zu Teil, die Wasserbahn zu verabschieden. Bereits 2023 soll sie aber wiederkehren: Mit einer kompletten Neugestaltung als „Mystery Volcano“, eingebettet in einen ebenfalls rundum neu gestalteten Themenbereich soll der Indoor-Logflume mit der gleichen Streckenführung wieder in Betrieb gehen.

Eine weitere klassische „Marienkäferbahn“ ging verloren

Mit der „Keverbaan“ im belgischen Bellewaerde Park schloss eine weitere klassische Marienkäfer-Achterbahn ihre Tore. Die Achterbahnen des Typs Tivoli Large des Herstellers Zierer sind seit vielen Jahrzehnten nicht aus der Freizeitpark-Welt wegzudenken. Die Pläne für die neu gewonnene Fläche lassen die Trauer jedoch schnell verfliegen: An Stelle der Achterbahn soll hier bis 2024 eine aufwendige Wasserbahn entstehen.

Anzeige

Geschlossene Attraktionen 2022 in den USA

Konzept des Layouts von "Wildcat's Revenge" im Hersheypark

So soll die Hybrid-Achterbahn „Wildcat’s Revenge“ nach der Fertigstellung aussehen. Die Verantwortlichen versprechen besondere Nervenkitzel-Momente. (Foto: Hersheypark)

Allererste Holzachterbahn von Great Coasters International ist Geschichte

Mit „Wildcat“ im US-amerikanischen Hersheypark hat die erste Achterbahn des renommierten Holzachterbahn-Herstellers GCI im Jahr 2022 ihre letzte Runde gedreht. Doch die Trauer wird nur von kurzer Dauer sein: Rocky Mountain Construction wird die Holzachterbahn für 2023 zu einer modernen Hybrid-Achterbahn mit neuen Stahlkomponenten auf dem bestehenden Holzgerüst transfomieren. „Wildcat’s Revenge“ verspricht ein Nevernkitzel-geladenes Fahrerlebnis mit mehreren Überschlägen.

Cedar Point Top Thrill Dragster

„Top Thrill Dragster“ wird in dieser Form nicht mehr wiederkehren. (Foto: Cedar Point)

Zweithöchste Achterbahn der Welt wird in ihrer alten Form nicht wiedereröffnet

„Top Thrill Dragster“ im US-amerikanischen Cedar Point katapultierte seine Fahrgäste mit 193 Stundenkilometern auf eine Höhe von 128 Metern und war damit die zweithöchste Achterbahn weltweit (nur übertroffen von „Kingda Ka“ in Six Flags Great Adventure). An der für ihre relativ häufigen Ausfälle bekannten Anlage kam es im August 2021 zu einem Vorfall, bei dem während der Beschleunigung des Zuges einer wartenden Person ein Metallteil an den Kopf geschleudert wurde. Seit dem war „Top Thrill Dragster“ dauerhaft geschlossen.

Nach einer langen, unklaren Zeit bestätigte Cedar Point im Jahr 2022 die permanente Schließung der Achterbahn – in ihrer aktuellen Form. Was dies für die Zukunft der Rekord-Attraktion bedeutet, ist bisher noch nicht bekannt.

Welche Attraktionen werdet ihr am meisten vermissen?

Bei welchen der hier aufgezählten Achterbahnen und Fahrgeschäfte schmerzt euch der Abschied am meisten? Fallen euch noch weitere Verluste ein, die die Freizeitpark-Saison 2022 zu verzeichnen hatte? Lasst es uns gerne wissen, wir sind gespannt auf eure Kommentare und wünschen einen guten Drop in das Jahr 2023!

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  • Top Thrill Dragster wird mir am meisten fehlen. Dennoch wird jede Attraktion in jedem Park fehlen auf seine eigene Art und Weise alles ist ein Verlust egal wie groß oder wie klein die Bahn auch immer ist wird sie uns allen fehlen